Telekom
Vodafone-Anzeigenkampagne kostet zehn Millionen Pfund
Mannesmann-Ausgaben gegen Übernahme mehr als zehnfach so hoch
Essen - Die britische Telefongesellschaft Vodafone Airtouch erwartet einem
Zeitungsbericht zufolge durch die Anzeigenkampagne im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme der
Mannesmann AG eigene Kosten von etwa zehn Millionen Pfund (16,1 Millionen Euro/221 Millionen S) .
Dies berichtete die Zeitung am Sonntag im voraus unter Berufung auf Aussagen des Vodafone-Direktors für
Investor Relations, Tim Brown. Bei Mannesmann sei indes von eigenen Kosten von 400 Millionen DM
(205 Mill. Euro/2.814 Mill. S) die Rede, hieß es.
Brown erklärte dem Bericht zufolge zudem weiter, Vodafone würde am Ende keinen Anteil von deutlich
weniger als 50 Prozent an Mannesmann akzeptieren. In einem solchen Fall werde Vodafone sein Angebot
zurückziehen, hieß es.
Vodafone will Mannesmann übernehmen und bietet dafür 53,7 eigene Aktien je Mannesmann-Anteil.
Mannesmann lehnt dies strikt ab. Die Zeichnungsfrist für das Angebot endet am 7. Februar. Seit geraumer
Zeit schalten Mannesmann und Vodafone in großen Tageszeitungen Anzeigen, die für den jeweils eigenen
Standpunkt in dem Übernahmefrage werben. (APA/Reuters)