Mehr TV-Tipps für Mittwoch

21. Oktober 2003, 19:38
posten

Larry King | auslandsreporter: 100 Prozent Baumwolle - made in India | Abenteuer Forschung: Risiko Klima | Weltjournal | Gabi Bauer | Im Auftrag des Pentagon | Ginger und Fred

10.00

TALK

Larry King Promitalker Larry King lädt die Herzogin von York, Sarah Ferguson, zum Gespräch vor die Kamera.
Bis 11.00, CNN


21.45

REPORTAGE

auslandsreporter: 100 Prozent Baumwolle - made in India Die Baumwolle Indiens wird mit hoch giftigen Pestiziden besprüht. Pflücker und Textilarbeiter leiden unter Lähmungserscheinungen, die Anzahl von Fehl- und Missgeburten häufen sich bei den indischen Baumwollbauern. Über 300 haben sich schon umgebracht. Alle waren bei Pestizidhändlern hoch verschuldet. Um die Schädlinge zu stoppen, hatten sie immer größere Mengen teurer Gifte der Firma Bayer, Hoechst und Ciba Geigy auf ihre Felder gesprüht. Dazu kommt: Das Gift wirkt gar nicht mehr gegen die Resistenzen der Insekten. Sie vernichten weiter die Ernten. Bis 22.15, SWR


22.15

MAGAZIN

Abenteuer Forschung: Risiko Klima In diesem Sommer sind die ohnehin schwindenden Alpengletscher viermal so stark abgeschmolzen wie in den vergangenen Jahren. Was für dramatische Auswirkungen das zum Beispiel auf das Trinkwasser haben wird, ist noch kaum absehbar.
Bis 22.45, ZDF


22.30

MAGAZIN

Weltjournal Annette Scheiner präsentiert das hochkarätige Auslandsmagazin: 1) China: Die Opfer des Megadamms. 2) Schweiz: Die Angst vor Ausländern. 3) Denkmalstreit: Polen gegen Deutsche. 4) Portugal: Das Sex-Dorf. Mehr als 400 brasilianische Prostituierte stellen das soziale Gefüge einer Kleinstadt auf den Kopf. 5) Irak: Zweiter Teil der Heimkehrergeschichte. Die Wiederbelebung des ehemaligen Garten Eden in den Sumpfgebieten an Euphrat und Tigris.
Bis 23.15, ORF 2


23.00

DISKUSSION

Gabi Bauer Gäste sind der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle und die grüne Politikerin und frühere Schauspielerin Barbara Rütting. Sie streiten zum Thema "Deutsche Rentner - krank, nutzlos, unerwünscht?".
Bis 23.30, ARD


23.30

DOKUMENTATION

Im Auftrag des Pentagon Am 23. Juni 2003 läuft ein Containerschiff den niedersächsischen Hafen von Nordenham an. Die "Virginian" hat ausrangierte Kriegsmunition der US-Army geladen, die in Deutschland entsorgt werden soll. In den 200 Containern an Bord stecken Bomben und Granaten mit einer Sprengkraft von rund 1200 Tonnen TNT. Allein dieser Transport entspricht in seinem Gefahrenpotenzial einem Zehntel der Atombombe, die Hiroshima in Schutt und Asche legte. Bis 0.15, ARD


0.35

FILM

Ginger und Fred (I/D/F 1985. Federico Fellini) Zwei alte Tänzer sehen sich nach 30 Jahren bei einer Weihnachtsfernsehsendung wieder und absolvieren unter Mühen, aber mit Würde ihre Imitation der hollywoodschen Steptanz-Ehe Rogers/Astaire. Doch wie sagt man? Jeder Abschied kann ein neuer Anfang sein. Giulietta Masina und Marcello Mastroianni. Bis 2.35, ARD

Share if you care.