Paris - Europas zweitgrößter Autohersteller PSA Peugeot Citroen hat wegen Währungseffekten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang verzeichnet und seine Ziele für das Gesamtjahr zurückgeschraubt.

Im Dreivierteljahr (per Ende September) sei der Umsatz auf 40,123 Mrd. Euro nach 40,175 Mrd. Euro im Vorjahr gesunken, teilte der französische Autohersteller am Montag in Paris mit. Im dritten Quartal sank der Umsatz sogar um 3,5 Prozent auf 12,36 Mrd. Euro und damit stärker als von Analysten im Schnitt mit 12,55 Mrd. Euro erwartet. 2003 werde Peugeot höchstens 3,3 Mio. Autos absetzen und damit weniger als zunächst mit 3,35 Mio. prognostiziert. Das Ziel für die operative Gewinnmarge der Auto-Produktionssparte senkten die Franzosen zudem auf rund drei Prozent von bisher angepeilten 3,7 Prozent oder höher.

Starker Euro

Wie Peugeot mitteilte, sank der Umsatz in der Auto-Sparte im Neun-Monats-Zeitraum um 0,2 Prozent auf 32,35 Mrd. Euro vor allem wegen der Auswirkungen des gestiegenen Euro-Kurses. Der Absatz zog um 0,8 Prozent an auf 2,438 Mio. Fahrzeuge.

PSA Peugeot Citroen sieht sich mit einer sinkenden Nachfrage konfrontiert. Zudem gerät das Unternehmen zunehmend durch das Angebot der Mitbewerber wie Renault und Volkswagen unter Druck, die durch innovative Auto-Modelle auf sich aufmerksam machen. (APA/Reuters)