Bolivien feiert Rücktritt des Präsidenten

von Redaktion  |  20. Oktober 2003, 08:29

Sanchez de Lozada beugt sich dem Druck der Bevölkerung und tritt zurück - Vizepräsident Mesa übernimmt Geschäfte

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
21 Postings
Manuel Reichetseder
19.10.2003 10:36
Kein Vertrauen in Mesa

Von diesem Mesa kann man sich auch nicht allzu viel erwarten, auch wenn er jetzt noch so oft beipflichtet, er wolle nun ein offenes Ohr für das Volk haben. Immerhin war er in der Amtszeit Lozada Vizepräsident und daher mitverantwortlich für die Machenschaften. Na gut, kann man meinen, er hat seine Unterstützung für Lozada aufgekündigt - aber das erst vor einer Woche. Dazu hätte er schon länger Zeit gehabt. Na gut, werden verbissene Kritiker nun einwerfen, er hatte den Kurs des ehemaligen Präsidenten mehrmals kritisiert. Schön und Gut, aber kritisieren allein hilft nichts. Dagegen gemacht hat er nichts - unter Kritikern war er schließlich bekannt für "eine große Redekunst, aber wenige konkrete Taten".

Norbert Conti
19.10.2003 14:20
was wissen sie

von mesa ausser dass sie diesen artikel gelesen haben?
viel erwarten kann man sich (leider) von keinem der bolivianischen politiker - auch nicht von evo. carlos mesa zaehlt da sicher noch zu den vertrauenswuerdigeren, und laut seinen ankuebndigungen wird es ohnehin bald neuwahlen geben.
saludos

Manuel Reichetseder
20.10.2003 08:52
Es tut mir ja außerordentlich leid,

dass ich nicht wie sie vor Ort bin, und meine Informationen deshalb nur aus diversen Artikeln entnehmen kann. Ich hoffe ja dennoch meine Meinung über Bolivien und Mesa kundtun zu dürfen. Es stimmt, von den Politikern kann man sich ("leider") nicht viel erwarten, vor allem nicht von Evo Morales. Viele Gewerkschaftsaktivisten sehen ihn bereits als Verräter, weil er lieber an die Gemeindewahlen 2004 als an diese Bewegung denkt. Der Ausweg ist das Volk selbst. Es haben sich bereits 562 Nachbarschaftskomitees in Al Alto gegründet, mit einem übergreifenden Koordinationskomitee. Überall gibt es Suppenküchen, etc. Das Volk ist also bereit eigene Politik zu betreiben und die Macht zu übernehmen.

www. igel.at.tt
19.10.2003 09:12
und was lernen die österr. gewerkschaften daraus?

Wolfgang Bendel
18.10.2003 13:11
Jetzt nützt

ihm sein US-Akzent auch nichts mehr.

mühlviertler untergrund-bewegung
18.10.2003 12:27
schonwieder

eine watschn für die amis

Karnul Mawinger 
18.10.2003 10:51

endlich tritt der massenmörder zurück

schade das die demokratie so lange auf der strecke blieb, es müssen neuwahlen her, und der massenmörder gehört vor gericht gestellt aufgrund der erschossenen, die er zu verantworten hat.

G Rosg  
18.10.2003 10:05
Gemeinsamkeiten

Was ist der Unterschied zwischen dem Neoliberalisten Gonzalo Sanchez und Wolfgang Schüssel? Gonzalo Sanchez ist ins Ausland geflüchtet.

So weit darf es in Österreich nicht kommen. Es sollte genügen, dass er nur zurücktritt.

tom binder
18.10.2003 16:11
Aber es kann doch niemand wollen, dass...

... jetzt Herbert Haupt die Staatsgeschäfte übernimmt, oder?

ran tanplan 
18.10.2003 18:07

*lol*

mühlviertler untergrund-bewegung
18.10.2003 12:27
oder in

ein sicheres drittland

Christian Schebesta
18.10.2003 15:59
sicheres drittland

Freistadt?

norbert maier
18.10.2003 01:20
anhang !!

geben. man weis nicht wie sich die lange weiter entwickelt man kann nur hoffen das man wieder zur tagesordnung zurueckkehren kann. la paz 17.10.03 1920 Uhr ortszeit

trojanischer holz esel *www.raketa.at* 
18.10.2003 10:02
@ zur tagesordnugn zurückkehren

das werden recht viele leute sehr unterschiedlich sehen, ob das zu hoffen ist und ob die tagesordnung für den einzelnen gut oder schlecht ist.

norbert maier
18.10.2003 01:18
Goni ist zurueckgetreten !!!!

vor mehr als einer stunde hat der bolivianische Praesitend seine ruecktritt erklaert. laut medienberichten sind zu mittag 3 minister zurueckgetreten. danach wurden der congres einberufen und der Goni gab seine ruecktritt bekannt. der vizepresident hat die aufgabe des Presidenten uebernommen.
heute waren wieder gr. demos in der stadt centrum wie in den letzten tagen la plaza san francisco. mit viel laerm des dinamitas die mineros habe ja jede menge davon. nach der bekannt gabe des ruecktritts gab es kl. provokationen von demostranten antwort traenengas und die menschenmenge hat sich vor 30 min. aufgeloest. laut angaben einiger bolivianer sind die mineros en la ceja und kommen ev. in das Centrum !!!! na dann kann es schon noch ausschreitung

Elisabeth Stein
18.10.2003 16:45
Was hat Sie denn nach La Paz verschlagen?

Alpes
18.10.2003 21:08
100.000 Vorteile

Hier in Bolivien gibt es ewig viele Oesterreicher! Ich zB. leiste meinen Zivildienst hier (in der Naehe von SantaCruz) ab. Bin vor 4 Wochen fertig geworden und hab schon wieder verlaengert. Mich zieht so gut wie garnichts nach Oesterreich zurueck. War EDV-Lehrer in einer Maedchenschule fuer 14 Monate und kann es nur jeden der seinen Zivi noch vor sich hat weiterempfehlen. (www.frohbotinnen.at/granja-hogar)
Gruende fuer Bolvien:
1.)Schoenes, warmes Wetter. Ausser im Hochland natuerlich. 35 Grad hier in SantaCruz. Und es ist erst Fruehling
2.) Bolivien ist mit Abstand (wenn man jetzt mal von den letzten Wochen absieht) das ruhigste Land Suedamerikas
3.)Die schoensten Frauen
4.)billige Zigaretten
etc.

Harry Meier
19.10.2003 14:20
Billige Zigaretten und Frauen sind natürlich ein ..

.. unheimlich wichtiger Grund in Bolivien zu bleiben.

Du solltest mal nach Potosi fahren und den 12 jährigen, die dort in den Minen arbeiten, zusehen. Zudem kann Bolivien noch lange nicht die gesamte Bevölkerung ausreichend ernähren. Dort ist noch vieles im Argen aber Hauptsache die Zigaretten und die Frauen sind billig und willig.

Norbert Conti
19.10.2003 14:18
na servas

bist dus, stefan?

kann dem jochen nur zustimmen - simma wieder zulang im contra mao gwesen gestern?

saludos

Jochen Sammer
19.10.2003 04:00

Bitte, bitte halte Dich ein bischen zurueck!!!!!


Ein ehemaliger Zivi in der Granja

Sepp Unterwurmbacher
17.10.2003 21:35
behörden schießen auf demonstranten

ist darüber eigentlich schon berichtet worden.
ich hab erst auf www.austria.indymedia.org davon erfahren...

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.