90 Jahre Naturschutzbund Österreich

21. Oktober 2003, 19:24
posten
Linz - Der österreichische Naturschutzbund feiert heuer ein Jubiläum. Seit 90 Jahren steht der "Anwalt der Natur" im Dauereinsatz für bedrohte Arten und Lebensräume. "Doch es gibt noch viel zu tun", hieß es in einer Presseaussendung am Freitag. Naturnutzung und -zerstörung stünden auch heute viel zu oft auf der Tagesordnung. Der Naturschutzbund werde daher auch weiterhin gefordert sein. Aus Anlass des "90er" fand am Freitag eine Festveranstaltung in Linz statt.

Kaum jemand könne sich Österreich heute ohne seine Naturjuwele vorstellen. Viele von ihnen seien nur durch den beharrlichen Einsatz und die unermüdliche Arbeit des Naturschutzbundes erhalten geblieben, hieß es. Mit 80.000 Mitgliedern sei der Naturschutzbund Österreichs größte Naturschutzorganisation des Landes.

In die Zukunft gehe es mit "neuer Energie". Das Ende der Nutzung fossiler und atomarer Energieträger sei nur eine Frage der Zeit, die Nutzung der Energie von Biomasse, Wind, Wasser und Sonne die einzige Alternative mit Zukunft. (APA)

Share if you care.