Taiwan hat höchstes Bürogebäude der Welt

21. Oktober 2003, 14:43
2 Postings

Petronas-Türme in Kuala Lumpur sind im Höhenstreit abgelöst - der neue Rekordbau soll auch die schnellsten Aufzüge bekommen

Taipeh - Der im Bau befindliche Wolkenkratzer "Taipeh 101" ist seit Freitag mit 508 Metern das höchste Bürogebäude der Welt. Auf den Turm mit 101 Stockwerken in der taiwanischen Hauptstadt wurde eine 60 Meter hohe Spitze gesetzt, womit er die bisherige Nummer eins, die 452 Meter hohen Petronas-Türme in Kuala Lumpur, ablöste.

Das Gebäude aus Stahl, Glas und Beton soll 2004 fertig gestellt sein und ein Einkaufszentrum, die Börse und Büros für 12.000 Menschen beherbergen. Diese sollen mit den schnellsten Aufzügen der Welt fahren können, die den 90. Stock in weniger als 39 Sekunden erreichen. Der Ruf als höchstes Bürogebäude der Welt könnte jedoch schon bald wieder verloren gehen. In Schanghai wird ein Gebäude gebaut, das im Jahr 2007 noch höher sein soll. (APA/Reuters)

Share if you care.