In ihrer neuen Ausgabe liefert "Color Foto" einen Überblick über den boomenden Markt der Digitalkameras. 65 digitale Kompaktkameras aller Klassen hat die Fachzeitschriftg geprüft und gibt als Ergebnis in fünf Preisgruppen von 300 bis 1.000 Euro jeweils eine Kaufempfehlung.

In der günstigsten Preisklasse bis 300 Euro empfiehlt "Color Foto" die Nikon Coolpix 2500. Das 2-Megapixel-Gerät ist für 270 Euro zu haben und liefert für diesen günstigen Preis eine überdurchschnittliche Bildqualität, die für Standardprints völlig ausreicht.

Foto: Nikon

Bei den Modellen bis 400 Euro setzt sich die Minolta Dimage Xt für 380 Euro an die Spitze. Die 3-Megapixel-Kamera überzeugt durch ihre hohe Bildqualität.

Die höhere Auflösung der Minolta Dimage Xt ermöglicht dabei im Gegensatz zur Nikon Coolpix 2500 größere Prints.

In der nächsthöheren Preisklasse bis 500 Euro empfiehlt "Color Foto" das Modell Powershot S45 von Canon.

Wem die Auflösung der 2- und 3- Megapixel-Kameras nicht reicht, der erhält mit der Canon ein 4- Megapixel-Modell im Leistungsbereich der Geräte mit fünf Millionen Bildpunkten.

Testsieger in der Preisklasse bis 600 Euro ist die Sony Cybershot DSC V1. Gegenüber der Canon Powershot S45 bietet das 5- Megapixel-Gerät zwar keine bessere Bildqualität, aber dafür eine deutlich umfassendere Ausstattung.

Dank der minimalen Auslöseverzögerung ermöglicht die Sony Cybershot DSC V1 sogar Schnappschüsse.

Bei den Kameras bis 1.000 Euro setzt sich die Nikon Coolpix 5400 an die Spitze.

Das 5-Megapixel-Modell zum Preis von 930 Euro bietet die beste Bildqualität im Test. Dank der umfangreichen und durchdachten Ausstattung ist die Nikon Coolpix 5400 ideal für den professionellen Einsatz. (red)