Gefängnis für Eltern von Schwänzern

17. Oktober 2003, 15:40
posten

Höchststrafe für Eltern in großbritannien, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen - Mutter von Schulschwänzerinnen musste 60 Tage ins Gefängnis

London - Eine britische Mutter musste 60 Tage ins Gefängnis, weil sie das Schuleschwänzen ihrer beiden Töchter nicht unterbunden hat. Das teilte ein Gericht in Banbury mit.

Mit dem Urteil wurd erstmals umgesetzt, was der Gesetzgeber vor zwei Jahren beschlossen hatte: Die Höchststrafe für Eltern, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen, wurde damals auf 2.500 Pfund (rund 4.000 Euro) erhöht - oder auf eine bis zu dreimonatige Haftstrafe.

Premierminister Tony Blair hatte auch vorgeschlagen, den Eltern bestimmte Sozialleistungen zu streichen. Mehr als 50.000 Schulpflichtige schwänzen täglich in Großbritannien die Schule.(APA/AP)

Share if you care.