Ansar-el-Islam-Führungsmitglied festgenommen

16. Oktober 2003, 15:23
3 Postings

Soll Bindeglied zwischen El-Kaida und Hussein gewesen sein

Washington - Die US-Streitkräfte haben im Irak ein mutmaßliches Führungsmitglied der radikalislamischen Kurdenorganisation Ansar el Islam festgenommen. Wie ein Pentagon-Sprecher am Dienstag sagte, wurde der Verdächtige namens Aso Hawleri bereits in der Nacht zu Freitag in der nordirakischen Stadt Mossul gefasst.

Die radikalislamische Kurdengruppe Ansar al Islam (Partisanen des Islam) war für Washington im Nordosten des Iraks das Bindeglied zwischen dem El-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden und dem irakischen Staatschef Saddam Hussein und diente so auch zur Rechtfertigung des Krieges. Nach dem Ende der Hauptkampfhandungen im Irak schien die Gruppe zerschlagen, doch nun sollen laut der US-Zivilverwaltung im Irak wieder hunderte Extremisten aus dem benachbarten Iran in die irakische Kurdenregion zurückgekehrt sein.(APA)

Share if you care.