Liberty Surf zweiter Internet-Provider hinter France Telecom

14. Jänner 2000, 15:42

Gratis-Internet-Provider plant Expansion in Europa

Paris - Liberty Surf, der marktführende Gratis-Internet-Provider in Frankreich, hat nach Angaben der Betriebsleitung mit 610.000 Abonnenten den zweiten Platz hinter dem gebührenpflichtigen Provider Wanadoo von France Telecom erreicht. Liberty Surf war im vergangenen April von der französischen Gruppe Arnault (LVMH) und dem britischen Vertriebskonzern Kingfisher ins Leben gerufen worden und erreicht gegenwärtig 40 Millionen gelesene Web-Seiten im Monat.

Die Gesellschaft, die seit September in Großbritannien und seit Dezember in Deutschland tätig ist, will demnächst auch in Spanien und Italien Fuß fassen. Zu dem Zeck wurde nach Angaben des Geschäftsführers Pierre Besnainou eine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft X-Stream, dem europaweiten Marktführer im Gratis-Web, übernommen. X-Stream ist bereits in Skandinavien tätig und wird sein Angebot im ersten Quartal 2000 auf die Niederlande ausweiten.

Durch eine Mehrheitsbeteiligung an der französischen Telekommunikationsfirma AXS Telecom, die auch in Großbritannien und Spanien tätig ist, kann Liberty Surf einen mit Telefonminuten gekoppelten Internet-Zugang anbieten. Einen Großteil der Einnahmen (120 Mill. Franc/18,29 Mill. Euro/251,73 Mill. S.) verwirklicht die Gesellschaft laut Besnainou im Bereich der Telekommunikation. Die Multimedien bringen weitere 30 Mill. Franc ein. Liberty Surf dürfte "nicht vor 2002" rentabel sein, so der Geschäftsführer.

Besnainou hat weiters angekündigt, dass "mindestens 20 Prozent des Gesellschaftskapitals" in die Börse eingeführt werden sollen. Die Deutsche Bank sei bereits mit der Vorbereitung des Börsenangs beauftragt worden, der in einigen Monaten stattfinden soll, so der Geschäftsführer. Arnault und Kingfisher sind gegenwärtig mit je 45 Prozent des Kapitals an Liberty Surf beteiligt. Arnaults Internet-Filiale Europaweb wurde mit einem Kapital von 500 Mill. Euro (6,88 Mrd. S.) dotiert.(APA)

Share if you care.