Deutsches Desaster fordert erstes Opfer

15. Oktober 2003, 20:30
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Der Betreiber Toll Collect verabschiedet nach anhaltender Kritik Geschäftsführer Michael Rummel - Management wird umstrukturiert

Berlin - Der Betreiber des Maut-Systems Toll Collect hat nach den monatelangen Pannenserien personelle Konsequenzen gezogen. Der maßgeblich für den Aufbau des Lkw-Maut-Systems zuständige Manager Michael Rummel wurde am Dienstag in Berlin abberufen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom und DaimlerChrysler beschloss zugleich die Bildung einer neuen Geschäftsführung sowie eines neuen Aufsichtsrates.

Mihatsch neuer starker Mann

Neuer starker Mann bei Toll Collect soll der frühere Mannesmann-Telekommunikationschef Peter Mihatsch werden, der Aufsichtsratschef des Unternehmens wird. Der "international anerkannte Experte für Informations- und Telekommunikationsnetze" werde im Aufsichtsrat eine "aktive und steuernde Rolle" übernehmen, hieß es in einer Erklärung von Toll Collect. Mihatsch, der bereits seit längerem bei Toll Collect als Berater tätig ist, löst DaimlerChrysler-Vorstand Klaus Mangold zum 16. Dezember ab. Dieser scheide planmäßig aus dem Vorstand des Autobauers DaimlerChrysler sowie als Chef von DaimlerChrysler Services aus.

Toll Collect geht nach den Personalentscheidungen davon aus, dass die "Weichen für einen erfolgreichen Start des Probebetriebs gestellt sind". Über die Abberufung Rummels war angesichts zahlreicher technischer und terminlicher Probleme bei der Installierung des Gebührensystems seit Tagen spekuliert worden. Ihm wird dem Vernehmen nach unter anderem vorgeworfen, den Einbau der Bordgeräte zur Mautabrechnung angeordnet zu haben, obwohl die Telekom auf Probleme hingewiesen habe.

Mehrfach verschoben

Das von Toll Collect entwickelte System zur elektronischen Erhebung der Mautgebühren für Lastwagen sollte Ende August in Betrieb gehen. Der Start wurde jedoch mehrfach verschoben und ist nun für das nächste Jahr vorgesehen. Der deutschen Regierung gehen dadurch mehrere hundert Mio. Euro verloren. Inzwischen ist auch ein heftiger Streit um Einsicht in die Verträge zwischen dem Bund und dem Betreiber-Konsortium entbrannt. Toll Collect wollte sich an diesem Dienstag erneut zu einer Offenlegung äußern. Während die Telekom laut Verkehrsministerium bereits Zustimmung gegeben habe, stand eine Äußerung von DaimlerChrysler noch aus.

Die Führung von Toll Collect übernimmt mit sofortiger Wirkung der für das operative Geschäft zuständige Manager und Sprecher der Geschäftsführung, Hans-Burghardt Ziermann. Dieser gehört der Geschäftsführung seit Jänner dieses Jahres an. Zum Technik-Chef wurde der auch bisher im Maut-Projekt involvierte Manager Rainer Scholz berufen. Der Telekom-Manager Hans Karsten Kirchmann übernimmt von Dieter Häkes den Finanzbereich. Der französische Manager Alain Estiot bleibt nach wie vor für die Qualität zuständig.

Sieben Köpfe

Dem siebenköpfigen Kontrollgremium gehören außer dem künftigen Aufsichtsratschef Mihatsch je zwei Manager der Telekom, von DaimlerChrysler Services sowie vom französischen Konsortialpartner Cofiroute an. Mit den Organisations- und Personalentscheidungen wurde nach Angaben des Unternehmens die Überleitung von Toll Collect als Projektgesellschaft in die Maut-Betreibergesellschaft vorbereitet. (APA/dpa)

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