"Bund und Länder schupfen Verantwortung hin und her"

13. Oktober 2003, 15:15
posten

Grüne fordern vor Rundem Tisch Klärung der Zuständigkeit für Kinderbetreuung

Wien - Zum Thema Kinderbetreuung findet am heutigen Montag Nachmittag ein so genannter "Runder Tisch" statt. Im Vorfeld stellen die Grünen die Frage der Verantwortung für dieses Thema: Es sei schon jetzt abzusehen, dass "der Ball der Verantwortung zwischen Bund und Ländern hin und her geschupft werden wird. Den Preis dafür bezahlen die Eltern und Kinder", kritisiert die Familiensprecherin der Grünen, Sabine Mandak.

In einer Aussendung verwies Mandak darauf, Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (V) habe die Verantwortung für Kinderbetreuung ganz klar den Ländern und Gemeinden zugespielt und angekündigt, dass sich der Bund in Sachen Kinderbetreuung nicht engagieren werde, sagte Mandak. ÖVP und FPÖ würden sich einigen müssen, "wer in diesem wichtigen Bereich bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Auf dem Rücken der betroffenen Eltern, insbesondere der Mütter und der Kinder, darf dieser Konflikt nicht länger ausgetragen werden", fordert Mandak. (APA)

Share if you care.