130 Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt

16. Oktober 2003, 10:39
2 Postings

Versteinerte Spuren in Westportugal - Aus dem späten Jura-Zeitalter

Lissabon - Forscher haben in Westportugal 130 Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Die versteinerten Spuren stammten von verschiedenen Dinosaurierarten und seien sehr gut erhalten, erklärte Octavio Mateus, Kurator des Lourinha-Museums in Zentralportugal.

Zufällig entdeckt

Ein Passant war im August zufällig auf ein Fossil an der Küste 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lissabon gestoßen und hatte das Museum informiert. Archäologen und Paläontologen fanden daraufhin die Abdrücke, die aus dem späten Jura-Zeitalter stammen sollen. "Das ist eine sehr wichtige Entdeckung", sagte Mateus am (gestrigen) Freitagabend. Es werde in der Region noch weiter gegraben.

Das Jura-Zeitalter liegt 180 Millionen Jahre zurück. Neben Dinosauriern lebten in der Zeit fliegende Reptilien und Vögel. In den vergangenen Jahren war an der spanischen Atlantikküste unter anderem. (AUA)

Share if you care.