Mitglieder der Saddam-Elitetruppen festgenommen

12. Oktober 2003, 14:26
posten

Razzien in der Heimatstadt von Saddam Hussein - Vier Verdächtige festgenommen

Tikrit - Nahe der Heimatstadt von Saddam Hussein haben US-Truppen mutmaßliche Mitglieder der Elitetruppe des gestürzten irakischen Staatschefs festgenommen. Die US-Soldaten stürmten am Samstag drei Häuser in der Umgebung von Tikrit und nahmen insgesamt vier Verdächtige fest. Sie fanden außerdem mehrere Sturmgewehre und Uniformen.

In Tikrit verhörten die Truppen einen Festgenommenen, der nach Angaben eines US-Kommandeurs zu den Sicherheitskräften Saddam Husseins gehörte. Oberstleutnant Steve Russell zeigte sich zufrieden mit der Operation. Der Verdächtige sei wahrscheinlich von großem Wert für die Ermittler. "Wir werfen ein großes Netz aus", sagte Russell. "Manchmal fangen wir einen Delfin und manchmal einen Hai." Auch einem weiteren Festgenommenen wurde vorgeworfen, Verbindungen zu den Sicherheitskräften Saddam Husseins gehabt zu haben.

Nahe Bakuba nahmen US-Truppen sieben mutmaßliche Aufständische fest und stellten 50 Sturmgewehre vom Typ Kalaschnikow sicher. Die Soldaten durchsuchten fünf mutmaßliche Ausbildungslager für Terroristen, wie Militärsprecher Andrew Morgato erklärte. (APA/AP/Reuters)

Share if you care.