Mehr TV-Tipps für Samstag

10. Oktober 2003, 20:12
posten

Imre Kertész: Das Wissen vom Menschen | Österreich - Tschechien | Kulturzeit extra

10.15

TALK

Imre Kertész: Das Wissen vom Menschen Der ungarische Schriftsteller Imre Kertész war 15 Jahre alt, als er nach Auschwitz deportiert wurde. Nach der Befreiung 1945 ging er nach Budapest zurück, wo er bis heute lebt: als Jude ein Fremder unter den Ungarn, als Überlebender ein Fremder unter den Menschen. Seit Kertész schreibt, kreisen seine Bücher um ein einziges Thema: um Auschwitz als persönliche Erfahrung und als Trauma der gesamten Menschheit. Ein Porträt und Interview.
Bis 11.15, 3sat


16.30

SPORT

Österreich - Tschechien Österreich versucht, die Weltklassefußballer zu fordern. Nichts zu verlieren, heißt es. Nach dem 0:4 im Hinspiel kann man das nur bejahen. Bis 19.30, ORF 1


22.30

MAGAZIN

Kulturzeit extra Anlässlich der Präsentation des Gastlandes Russland auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse fragt "Kulturzeit" Expertinnen und Experten nach der "Wiederentdeckung des Ostens", nach den literarischen, kulturellen und politischen Verschiebungen und Perspektiven für das Europa seit der Wende und das des 21. Jahrhunderts. Übersetzer, Literaten, Kulturvermittler und Journalisten diskutieren am Messestand.
Bis 23.15, 3sat

Share if you care.