Jiltoo-neun na-e him / Jealousy Is My Middle Name

Lee Won-Sang schließt seine Dissertation in Literatur ab und plant, nach England zu reisen. Da verlässt ihn seine Freundin wegen eines anderen Mannes. Als er erfährt, dass es sich um den älteren Zeitschriftenherausgeber Yun-Sik handelt, bewirbt er sich bei ihm um einen Job, den er auch erhält. Yun-Sik sieht sich allmählich als Mentor Won-Sangs, der sein Schützling wird und dem er Vertrauen schenkt.
24.10.2003 | 15:30 | Gartenbau
>>> zum Gewinnspiel

Mods

In kürzester Zeit geschrieben und gedreht, mit der Pariser Cité universitaire als alleinigem Schauplatz, beschreibt Mods im Stil angelsächsischer fantasies, wie ein kleiner Zirkel verschrobener Studenten durch das Eindringen zweier junger Soldaten gestört wird, die ihrem seit kurzem von mysteriöser Stummheit befallenen Bruder zu Hilfe kommen. Schwermütig in seiner Betrachtung tödlich gekränkter Liebe, verwandelt sich der Film durch das Anspielen clever gewählter mod-Songs streckenweise in ein improvisiertes Musical. (Jean-Marc Lalanne)
25.10.2003 | 13:00 | Gartenbau
>>> zum Gewinnspiel

Foto: Viennale

Überraschungsfilm


26.10.2003 | 15:30 | Gartenbau Kino

>>> zum Gewinnspiel

Grafik: Viennale

Edi

Edi arbeitet als Schrottsammler. In einer Bar lernt er zwei Alkohollieferanten kennen, die ihm einen wie es scheint hervorragenden Job anbieten: Er soll der Privatlehrer ihrer 17-jährigen Schwester «Prinzessin» werden, die seit dem Tod der Eltern unter der Obhut der Brüder steht. Um sie jedoch vor den Blicken der Männer zu schützen, wurde sie zu Hause eingeschlossen.
Edis unattraktives Äußere soll das Mädchen daran hindern, Sympathie für ihn zu entwickeln. Doch eines Tages lässt Edi aus Mitleid den Schlüssel zu ihrem Zimmer bei ihr. Drei Monate später erfahren die Brüder, dass ihre «Prinzessin» ein Kind erwartet. Aus Angst um ihren Geliebten behauptet die junge Frau, Edi habe sie vergewaltigt.
27.10.2003 | 15:30 | Gartenbau
>>> zum Gewinnspiel

Foto: Viennale

The Insider

Dr. Jeffrey Wigand, ehemaliger Entwicklungschef und hochrangiger Angestellter des Zigarettenkonzerns Brown & Williamson, ist bereit, in der populären Nachrichtensendung «60 Minutes» über die skandalösen und gefährlichen Geschäftspraktiken seines Exarbeitgebers auszusagen. Wigand weiß über alle Details und geheimen Machenschaften der Industrie Bescheid, um die Nikotinsucht und den Umsatz gezielt zu steigern. Ihm zur Seite steht der Journalist Lowell Bergman, dessen Glaube an die Gerechtigkeit zerbricht, als sein Sender beschließt, das Interview nicht auszustrahlen ...
28.10. | 15:00 | Gartenbau
>>> zum Gewinnspiel

Jylama

In dem entlegenen Dorf Sat-Jol zwischen Kasachstan und China leben eine Großmutter, ihre Enkelin Bibinur und Maira, eine entfernte Verwandte aus China. Letztere ist eine Opernsängerin, der von ihrem Arzt verschrieben wurde, ein Jahr Gesangspause zu machen, andernfalls riskiert sie, ihre Stimme für immer zu verlieren. Nachdem sie weder Arbeit noch Stimme hat, ist sie gezwungen, im haushalt zu arbeiten und Lehrerin für Bibinur zu spielen. Als sich, was wie ein harmloser Husten klingt, als schwere Lungenkrankheit herausstellt, verkauft Maira ihre Konzertgarderobe und spendet Blut, um Geld für Medikamente zu bekommen ...
29.10.2003 | 16:00 | Urania
>>> zum Gewinnspiel

Foto: Viennale