Dänemark: Kronprinz Frederik wurde Hochzeit erlaubt

13. Oktober 2003, 19:21
posten

Sohn der Kettenraucher- Königin Margarethe darf Australierin Mary Donaldson heiraten

Kopenhagen - Die Hochzeitsglocken für den dänischen Kronprinzen Frederik und die Australierin Mary Donaldson läuten am 14. Mai. Der Palast in Kopenhagen gab am Mittwoch offiziell die Verlobung des Thronfolgers bekannt und kündigte die Vermählung im kommenden Jahr an. Die Hochzeit soll in der dänischen Hauptstadt gefeiert werden.

Laut dänischer Verfassung mussten die berühmteste Kettenraucherin Königin Margrethe und die Regierung der Hochzeit zustimmen. Kennengelernt bei den Olympischen Spielen

Der 35 Jahre alte Frederik - ältester Sohn von Königin Margrethe und Prinz Henrik - lernte die 31 Jahre alte Werbefachfrau vor drei Jahren bei den Olympischen Spielen in Sydney kennen. Er hielt die Romanze lange geheim: Erst nachdem er sich mit Mary Donaldson öffentlich gezeigt hatte, bestätigte der Palast im Februar dieses Jahres die Beziehung. Anfang 2002 zog Mary Donaldson nach Kopenhagen.

Voraussetzung für die Hochzeit

Voraussetzung für die Hochzeit ist, dass Donaldson ihre doppelte australische und britische Staatsbürgerschaft gegen die dänische eintauscht und Mitglied der Lutherischen Kirche Dänemarks wird.

Mary Donaldson

Donaldsons Eltern stammten aus Schottland und wanderten 1963 nach Australien aus. Mary Elizabeth wurde als deren jüngstes Kind am 5. Februar 1972 in Hobart auf Tasmanien geboren. Sie hat zwei Schwestern und einen Bruder. Sie studierte in Australien Jus und Wirtschaft und war bei namhaften Werbeagenturen beschäftigt. Ihre Mutter starb 1997. Ihr Vater arbeitet derzeit als Mathematikprofessor in Oxford.

Thronfolger Frederik Andre Henrik Christian

Der dänische Thronfolger Frederik Andre Henrik Christian wurde am 26. Mai 1968 geboren. Nach seinem zweijährigen Wehrdienst in der Königlichen Leibgarde begann er ein Studium, das ihn für ein Jahr an die Harvard University in den USA brachte. 1995 schloss er mit dem Staatsexamen in Politikwissenschaft an der Universität Aarhus ab. Bereits während seines Studiums entschied er sich für eine Ausbildung als Marinekampfschwimmer. Offizielle Pflichten nimmt Prinz Frederik seit seinem 18. Geburtstag wahr.

Affairen

Einen handfesten Streit hatte es Anfang der 90er Jahre um eine Affäre Frederiks mit dem Fotomodell Katja Storkholm Nielsen gegeben. Königin Margrethe machte aus ihrer Missbilligung der nicht standesgemäßen Gefährtin keinen Hehl. Der Kronprinz erklärte öffentlich, bei der Partnerwahl werde er keine Rücksicht auf Konvention und Tradition nehmen. Im Oktober 1996 verbreitete jedoch Storkholm Nielsen in den Medien, dass sie die seit zwei Jahren bestehende Beziehung beendet habe. Danach war Prinz Frederik mit der Popsängerin Maria Montell zusammen.

Frederiks jüngerer Bruder Prinz Joachim heiratete 1995 ebenfalls eine Bürgerliche, Prinzessin Alexandra aus Hongkong. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Kronprinzen Frederik hat die Australierin Mary Donaldson bei den Olympischen Spielen kennengelernt

Share if you care.