"Heute tragen wir Spruchbänder, morgen Waffen"

9. Oktober 2003, 22:45
21 Postings

Hunderte Angehörige der schiitischen "Armee des Mahdi" demonstrieren in Bagdad für verhafteten Geistlichen Muaid el Khasraji

Bagdad - Hunderte Angehörige der so genannten "Armee des Mahdi" haben am Mittwoch in Bagdad für die Freilassung des radikalen schiitischen Geistlichen Muaid el Khasraji demonstriert. Wie Augenzeugen berichteten, marschierten die unbewaffneten, in Zivil gekleideten Männer im Stechschritt vor der Imam-Ali-Moschee im südlichen Armenviertel El Bajaa auf. "Heute tragen wir Spruchbänder, morgen Waffen", riefen sie in Sprechchören.

El Khasraji war am Montag von US-Truppen festgenommen worden. Auch am Dienstag hatten hunderte Anhänger des Predigers vor dessen Moschee in El Bajaa für seine Freilassung demonstriert. Die "Armee des Mahdi" ist eine Freiwilligen-Formation des Geistlichen Moktadar el Sadr, des derzeit einflussreichsten radikalen Schiiten-Führers. Nach El Sadrs Angaben ist sie unbewaffnet. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.