Zahl der Internet-Angriffe deutlich gestiegen

24. Oktober 2003, 12:59
posten

Symantec registrierte heuer Zunahme um 20 Prozent

Die Zahl der Angriffe auf Computer durch Viren oder Hacker ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Das auf Sicherheitssoftware spezialisierte Unternehmen Symantec registrierte im ersten Halbjahr eine Zunahme von Angriffen mit Schadenssoftware wie Viren oder Würmer um 20 Prozent.

Angriff

Derartige Attacken seien für 78 Prozent aller Angriffe verantwortlich gewesen, teilte die Firma mit. Die Hacker-Angriffe auf Firmen-Netze seien um 19 Prozent gestiegen. Die Auswertung der Daten von 160 Symantec-Kunden habe ergeben, dass es wöchentlich durchschnittlich 38 Angriffe gegeben habe - verglichen mit 32 im zweiten Halbjahr 2002. Vier von fünf Angriffen gingen von Rechnern in lediglich zehn Ländern aus; auf Platz eins lagen die USA mit 51 Prozent aller Wurm-Viren-Aktionen. (APA)

Share if you care.