3x "Alles Wien" von Michael Frank

16. Oktober 2003, 21:07
posten
Wien, meint Michael Frank, ist gefährlich. Weil hier lebende Menschen oft zu Wienern werden. Und ein Korrespondent, meint der Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung", der im Objekt der Berichterstattung ganz "daheim" ist, könne seine Mission nicht mehr objektiv erfüllen. Darum wehrt sich Frank. Seit Jahren. Und schärft den Blick für das, was Wien wienerisch macht - und wofür Wiener oft betriebsblind sind. Weil es ja normal ist.

Kürzlich stellte er einen entzückenden Band voll Selbstverständlichkeiten vor ("Alles Wien", Picus) - und gelobte, nie zum Wiener zu werden. Eben weil er die Stadt gern hat. (Thomas Rottenberg, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 26.9.2003)

derStandard.at/Panorama verlost drei Exemplare von "Alles Wien"
--> Zum Gewinnspiel

Michael Frank: Alles Wien.
Stadtansichten. Wien 2003
Picus Verlag
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.