Finsteres Wien

Recht dunkel war es Dienstagabend in Wien: Kurz vor 19.00 Uhr fiel flächendeckend die Straßenbeleuchtung aus. Bei Wien Strom ist man "zu fast 100 Prozent sicher", der Fehler dürfte "hier bei uns zu suchen sein." Eine Manipulation des Systems von außen schließt man "mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit" aus

derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Kondom "schuldig" gesprochen

"Das Aids-Virus ist 450 mal kleiner als das Spermium", sagte Kardinal Alfonso Lopez Trujillo, der zugleich Präsident des päpstlichen Rates für die Familie ist. "Das Spermium kann leicht durch das vom Kondom gebildete Netz schlüpfen", erklärte er. Der Erzbischof von Nairobi, Raphael Ndingi Nzeki fügte hinzu: "Aids hat sich durch die Verfügbarkeit von Kondomen so schnell verbreitet.

Die WHO wies die Sicht der Katholischen Kirche zurück. "Diese falschen Erklärungen über Kondome und HIV sind gefährlich angesichts der weltweiten Verbreitung von Aids, die bereits mehr als 20 Millionen Menschen getötet und derzeit mindestens 42 Millionen infiziert hat", erklärte die WHO. Durch Kondome reduziert sich das Infektionsrisiko um 90 Prozent.

Foto: APA/ Uta Rademacher

Klassische Musik beim Essen hebt die Spendierfreudigkeit

Klassische Musik in Restaurants hebt die Stimmung und die Spendierfreudigkeit der Gäste, fanden Forscher der Universität von Leicester heraus. Danach geben Mozart, Bachund Beethoven dem Gast das Gefühl, "vornehm und wohlhabend" zu sein, während Töne von Pop und Rock diese Wirkung nicht erzeugen. Das zusätzliche Geld bei klassischer Hintergrundmusik wirde hauptsätzlich für "luxuriöse" Vorspeisen, Vorspeisen, Nachspeisen und Kaffee ausgegeben.

derStandard.at/ped

Siegerprojekt Wien Mitte mit magischer Grenze

Eine Jury präsentierte das neue Konzept für den Bahnhof Wien-Mitte: Ein Hufeisenbau als Büro- und Hotelkomplex, ein niedriger Turm begrenzt das Areal. Debatten um hohe Türme und bedrohtes Welterbe sollen damit passé sein.Die Architekten Dieter Henke und Marta Schreieck werden sich darum kümmern, dass die magische Grenze der geforderten Maximalhöhe von 65 Metern nicht überschritten wird.

Der spanische Hochgeschwindigkeitszug AVE sollte ab Samstag mit bis zu 350 Stundenkilometern Fahrgäste zwischen Madrid und Lleida befördern - technische Probleme und sensationeller Pfusch beim Bau der Strecke werden das vorerst verhindern.

Die Züge sollten bereits im Februar den Betrieb aufnehmen. Doch nach einer Jungfernfahrt mit Presse und Prominenz wurden sie wieder eingemottet. Ein Stück des Gleisbetts einer Parallelstrecke war weggebrochen, und spontane Entladungen hatten eine Oberleitung gekappt.

Eilzug mit wenig Temperament

Bild nicht mehr verfügbar.

Magier Roy von Tiger verletzt

Der bei einer Bühnenshow von seinem weißen Tiger schwer verletzte Raubtierbändiger Roy Horn kann nach Angaben seines Partners Siegfried Fischbacher noch nicht wieder sprechen,er verständige sich aber mit Handzeichen. Der siebenjährige weiße Tiger Montecore hatte Roy Horn, vor mehr als 1.500 Zuschauern plötzlich angefallen und schwer verletzt

REUTERS/Ethan Miller

Bild nicht mehr verfügbar.

Greenpeaceaktivisten protestierten mit Babypuppen vor dem Parlament in Wien um eine Zukunft ohne Biopatente zu fordern. Die Aktion soll die drohende Patentierbarkeit von Genen, Pflanzen und Tieren symbolisieren.

Foto: Reuters/ LEONHARD FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Tropenunwetter in Mexiko

Hunderte Menschen wurden obdachlos, nachdem der Tropensturm "Larry" die südöstlichen Bundesstaaten Chiapas und Tabasco mit sintflutartigen Regenfällen überzogen hatte. Fernsehbilder zeigten, wie sich reißende Fluten durch die Straßen von Tuxtla Gutierrez, der Hauptstadt von Chiapas, ergossen. Viele Menschen waren vom Hochwasser noch eingeschlossen.

Foto: APA/ Tomas Vazquez

Bild nicht mehr verfügbar.

No Doubt-Frontfrau Gwen Stefani gehört neben Madonna längst zu den Stil-Ikonen in Sachen Trends und Mode und hat nun auch ein eigenes Fashionlabel "L.A.M.B."

Die von Stefani entworfenen Taschenmodelle für das New Yorker Unternehmen LeSportsac tragen alle das Kürzel L.A.M.B.

Foto: Reuters/STR

Bild nicht mehr verfügbar.

Kronprinz Frederik darf heiraten wen er will

Der Sohn von Königin Margrethe darf die Australierin Mary Elizabeth Donaldson heiraten. Laut dänischer Verfassung mussten erst die für ihr Kettenrauchen bekannte Königin und die Regierung der Hochzeit zustimmen.

Der 35 Jahre alte Frederik lernte die 31 Jahre alte Werbefachfrau vor drei Jahren bei den Olympischen Spielen in Sydney kennen. Bis vor wenigen Monaten hielten sie die Romanze geheim.

Foto: APA/Keld Navntoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als nur die "Ex"

Sabrina Setlur hat es satt ständig die "Ex von Boris Becker" zu sein - Ihre Rolle als Jurymitglied in der Show "Popstars" kam ihr aus diesem Grund sehr gelegen - Endlich im Fernsehen sein ohne Liebesgeschichten aufwärmen zu müssen. Die Bewertung in der TV-Casting-Show "Popstars" habe sie sehr ernst genommen, berichtete Setlur. "Es ist schon hart, manchen Teilnehmern die Illusionen von einer Musikkarriere zu nehmen."

Foto: Reuters/ CHRISTIAN CHARISIUS

Bild nicht mehr verfügbar.

Steffi Graf bekam zweites Kind

Steffi Graf hat vergangenen Freitag ihr zweites Kind, eine Tochter, bekommen. Die Kleine soll Jaz heißen. Das erste Kind von Andre Agassi und Steffi Graf, Sohn Jaden Gil (im Bild), wird in diesem Monat zwei Jahre alt. Kurz vor seiner Geburt hatten die beiden Tennis-Stars geheiratet - Geburt wie Hochzeit waren damals streng geheim gehalten worden.

REUTERS/Shaun Best