Alfa Romeo

ist bekanntlich die sportliche Marke und startet eine neue Modelloffensive, die dieses Image weiter aufpolieren soll. Das ist nicht nur für die Fans der italienischen Marke eine gute Nachricht, es könnte auch ein paar Fahrer deutscher Marken zum Umsteigen bewegen

foto: werk

Der 8C Competizione GT,

bei der Automobilmesse in Frankfurt noch als Studie mit ungewissem Ausgang vorgestellt, soll als Kleinserie realisiert werden.

foto: werk

Das Aussehen

ist sowieso hinreißend, und die Eckdaten klingen für Sportwagenfreaks viel versprechend: Achtzylinder, 450 PS. Dieser Motor wird wahrscheinlich von Maserati angeliefert.

foto: werk

Der 8C Competizione GT

stößt damit in die Klasse der Supersportwagen vor, in der etwa der Mercedes SLR McLaren, der Enzo Ferrari oder Porsche GT glänzen. Was die PS betrifft, ist der Alfa natürlich unterlegen, das dürfte er aber auf der Kostenseite wettmachen. Er sollte etwa ein Zehntel des teuersten der Luxusrenner kosten, dann käme man in etwa auf einen Preis von 60.000 Euro.

foto: werk

Aber auch das neue GT Coupé,

das ab Jänner 2004 erhältlich sein wird, soll Sportwagenfahrer anderer Marken ansprechen. Das GT Coupé ist auf der Basis des Alfa 156 entstanden, für das Design ist Bertone verantwortlich.

foto: werk

Das Coupé

versucht Komfort, Eleganz und Leistung mit dem entsprechenden Fahrvergnügen unter einen Hut zu bringen. Die Motoren stammen allesamt aus dem Alfa 156: Der 1,8 T.Spark mit 140 PS, der 2.0 JTS mit 165 PS und der 1.9 Dieselmotor mit 140 PS.

foto: werk

Für ein

derartig sportlich aussehendes Auto ist die Dieselvariante vielleicht nicht adäquat, für die ganz Sportlichen wird es aber auch eine GTA-Version mit dem 3.2-Liter-Sechszylinder mit 250 PS geben. Der passt schon eher.

foto: werk

Die Designer

knüpften an die Tradition von Alfa Romeo an, die in dieser Fahrzeugklasse etwa den 1900, den Giulietta, den Giulia und den Alfetta aufzuweisen hat. Mit einer Länge von 4,48 m, einer Breite von 1,76 m und einer Höhe von 1,39 m zeigt sich der Alfa GT in einer aggressiven und kompakten Gestalt. Der Radstand beträgt 2596 mm.

foto: werk

Schließlich

steht uns noch der Kamal ins Hause, der bei Alfa Romeo unter dem Projektnamen Concept X läuft. Ein Wagnis, keine Frage: Alfa wagt sich mit dem Kamal nämlich ins Gelände. Der Kamal ist allerdings nicht als reinrassiges Geländeauto konzipiert, sondern als Crossover. Also ein bisschen Gelände, aber hauptsächlich doch Straße.

foto: werk

Das Modell

kombiniert die Geländegängigkeit eines SUV (Sports Utility Vehicle) mit den Fahreigenschaften eines Kompaktmodells und bietet den funktionellen Innenraum eines Multi Purpose Vehicle.

foto: werk

Als Motorisierung

ist ein 3.2 V6 24v mit 250 PS angedacht, logische Folge ist ein elektronisch gesteuerter Vierradantrieb mit drei Differenzialen sowie Vierlenkeraufhängung an der Vorder- und Hinterachse. Angeblich ist der Kamal bereits fix, Weltpremiere soll 2006 sein. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 3.10.2003)

Link
Alfa Romeo

foto: werk