Shreks Schöpfer gestorben

10. Oktober 2003, 11:33
posten

"King of Cartoons" William Steig wurde 95 Jahre alt

New York - Der US-amerikanische Zeichner William Steig, Schöpfer des grünen Monsters Shrek und dutzender anderer Cartoon-Figuren, ist tot. Wie seine Agentur am Samstag mitteilte, starb der 95-jährige Freitagnacht in seiner Wohnung in Boston.

Die 1990 von Steig für ein Kinderbuch geschaffene grimmig-freundliche Figur Shrek wurde mehr als elf Jahre später zur Hauptgestalt eines weltweit erfolgreichen Hollywoodfilms. "Shrek - Der tollkühne Held" spielte allein in den USA rund 268 Millionen Dollar ein (rund 230 Millionen Euro) und wurde 2002 mit dem Oscar für den besten Animationsfilm des Jahres ausgezeichnet.

Steig gestaltete in seinen Cartoons vor allem mit Tier- und Fantasiefiguren eine wundervolle Welt. Zudem schuf er mehr als 1600 Zeichnungen, fast 120 Magazin-Titelbilder und 30 Kinderbücher. Das US-Magazin "Newsweek" verlieh dem in New York geborenen Zeichner schon vor vielen Jahren den Ehrentitel "King of Cartoons". (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.