Online-Werbespezialist Overture startet in Österreich

15. Oktober 2003, 15:41
posten

US-Unternehmen platziert Werbekunden bei Internet-Suchmaschinen

Das amerikanische Unternehmen Overture bietet nun auch österreichischen Unternehmen Werbemöglichkeiten im Internet an. "Die Resonanz auf unseren Markteintritt war sehr positiv", sagte Manfred Klaus, der als Geschäftsführer Overture Services Central Europe für Österreich zuständig ist, gegenüber der APA.

Platziert Werbekunden bei Internet-Suchmaschinen

Overture platziert für Firmen Annoncen bei Suchmaschinen im Internet. Auf dem Computerbildschirm erscheinen dann die Kleinanzeigen, die zu dem Suchbegriff passen. Klickt ein Internet-Nutzer auf eine dieser Anzeigen, wird das werbende Unternehmen zur Kasse gebeten. In Österreich werden die Suchergebnisse von Overture auf den Webseiten der Internetanbieter Tiscali, GMX und Abacho präsentiert.

Mit dem Eintritt in den österreichischen Markt setzt das US-Unternehmen Overture seine Expansion in Europa fort. Ein weiteres Büro entstand in der Schweiz. Neben dem Europa- Hauptsitz in Irland gibt es Filialen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden. Weltweit werben rund 95.000 Unternehmen bei Overture, das 2002 mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 667,7 Mio. Dollar erzielte, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.(APA)

Share if you care.