US-Unabhängigkeits-
erklärung im Internet zu ersteigern

12. Jänner 2000, 16:27

Auktionshaus Sotheby's offeriert ein Exemplar

New York - Das Auktionshaus Sotheby's bietet auf seiner neuen Homepage ein Exememplar der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung aus dem Jahr 1776 an. Das Original-Papier, das am Dienstag in New York ausgestellt wurde, könne Schätzungen zufolge einen Preis von bis zu sechs Millionen Dollar (5,82 Mill. Euro/80,1 Mill. S) erzielen, sagte ein Sotheby's-Sprecher.

Bei dem Dokument handle es sich um eines von 25 erhaltenen Exemplaren, die gedruckt wurden, als die 13 nordamerikanischen Kolonien ihre Unabhängigkeit von Großbritannien erklärten. Interessenten können ihre Gebote online noch bis zum Frühjahr abgeben.

Die Thomas Jefferson verfasste Unabhängigkeitserklärung gilt zusammen mit der Verfassung als das wichtigste Dokument in der Geschichte der USA. Der Tag ihrer Veröffentlichung, der 4. Juli, ist Nationalfeiertag. (APA/Reuters)

Share if you care.