Prominenz ist erbbar. Aber ist sie auch lehrbar? Wollen prominente Lehrende überhaupt von ihrem Ruhm und Stardom abgeben? Eines steht fest: Ihrer gibt es genug an unseren Unis. Eine kleine Auswahl fürs Basteln am Stundenplan.

Bild nicht mehr verfügbar.

Erwin Wurm, Künstler:
Die "Red Hot Chili Peppers" gaben sich bei der Produktion eines Videos von ihm beeinflusst, "Echt" brachten seine One-Minute-Sculptures auf ein CD-Cover: Erwin Wurm ist Pop! Er lehrt am Institut für Kulturwissenschaften und Kunstpädagogik der Universität für angewandte Kunst Wien.(im Bild seine Skulptur "Fat Car")

Foto: EPA/KEYSTONE/MARKUS STUECKLIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Christian Ludwig Attersee, Maler:
"Bei mir kommt alles aus dem Leben, nicht aus der Kunstgeschichte." Als einer der bekanntesten zeitgenössischen Maler Österreichs leitet Attersee seit 1992 das Institut für bildende Kunst an der Angewandten, wo man ausgiebigst malt, Filme animiert und Tapisserien webt.

Foto: APA/PALAIS HARRACH

Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Sloterdijk, Philosoph:
Der Rektors-Job an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe (Bild), zahlreiche Publikationen und das "Philosophische Quartett" füllen ihn wohl nicht aus. So trifft man den Philosophen mit dem größten Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum (zumindest unter den noch Lebenden) ganz nebenbei noch Kulturphilosophie und Medientheorie lehrend an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Foto: EPA/dpa/Uli Deck

Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Kogler, Künstler:
Spätestens seit Graz 2003 kommt auch der Durchschnittsösterreicher nicht mehr an Peter Kogler vorbei. Schmückte er doch mit einer Installation aus genau diesem Anlass die Bahnhofshalle des viel zitierten "schönsten Vororts von Wien" mit einer futuristischen Installation (Bild), bei deren Anblick man sich direkt im Zentrum der "Matrix" wähnt. Auch Kogler lehrt an der Akademie der bildenden Künste, er unterrichtet Kunst und digitale Medien.

Foto: dpa/MANUEL GORKIEWICZ

Armin Wolf, ORF-Redakteur:
Er moderiert die "ZiB2" (im Bild mit seiner Kollegin Ingrid Thurnher) und "Offen gesagt". Armin Wolf unterrichtet mit Unterbrechungen seit 1993 an der Uni Innsbruck und der Donau-Universität Krems. Dieses Semester bietet er nur eine Lehrveranstaltung in Krems an: "Ich will endlich meine eigene Dissertation beenden."

Foto: ORF/Ali Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Helmut Pechlaner, Zoodirektor:
Zwischen von Vizekanzler(inne)n gesponserten Nilpferden und Brillenschlangen tummeln sich jedes Sommersemester Studierende der Veterinärmedizin, die Helmut Pechlaner – direkt im Tiergarten Schönbrunn – in die "Grundlagen zeitgemäßer Zootierhaltung" einführt.

Foto: REUTERS/Benedikt Loebell

Sonstige: Momentan nichtuniversitär tätig, aber professoral erfahren: Wirtschaftswissenschaftler Alexander Van der Bellen (grüner Beinahe-Vizekanzler; Uni Wien), Voesterreicher Rudolf Streicher (Fast-Bundespräsident; Honorarprofessor für Praktische Unternehmensführung, Montan-Uni Leoben) sowie Politologe Heinz Fischer (Nationalratspräsident, eventuell Bald-Bundespräsident; Uni Wien). Salzburgs Landeshäuptling Franz Schausberger steckt bis März im Wahlkampf und lehrt frühestens im WS 2004 wieder am Geschichte-Institut der Uni Salzburg.(Bernhard Madlener, Fabian Kissler/DER UNISTANDARD, Printausgabe, 2.10.2003)

Illustration: Kilian Kada