Playstation 2 ist ein Computer

21. Oktober 2003, 14:32
3 Postings

Berufungsgericht entscheidet für Sony - Mögliche Zoll-Rückerstattungen in Millionenhöhe

Sonys Playstation 2 ist keine Spielekonsole, sondern ein Computer. Zu dieser Entscheidung kam ein europäisches Berufungsgericht heute, Dienstag, und hob damit ein vorhergehendes Urteil des europäischen Gerichtshofs auf. Da die Zölle für Spielkonsolen über denen für Computer liegen, könnte Sony nach Berichten des Wall Street Journals bald Zoll-Rückerstattungen in Millionenhöhe erhalten.

Argumente

Sony hatte argumentiert, dass die Playstation 2 aufgrund ihrer Prozessorleistung als Computer zu betrachten sei. Dem stimmte das Berufungsgericht zu, denn eine Klassifizierung habe "auf Basis der Komponenten eines Gerätes, nicht auf Basis seines Einsatzzwecks zu erfolgen."

Nix wird billiger

Für die Konsumenten hat die Entscheidung jedoch keine Auswirkungen. "Obwohl es sich um eine bedeutende Summe handelt, ist sie nicht bedeutend genug, um auch in Punkto Preis etwas zu bewegen", erklärte Sony-Sprecher Nick Sharples. (pte)

Link

Sony

  • Ein Computer, eine Spielekonsole oder doch ein Flugzeug?
    grafik: sony

    Ein Computer, eine Spielekonsole oder doch ein Flugzeug?

Share if you care.