Bild nicht mehr verfügbar.

Brinek: "Mein Vorgehen ist unproblematisch"

Foto: APA/SCHNABL Gerhard
Wien - VP-Wissenschaftssprecherin Gertrude Brinek ist als Assistenzprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Wien nun endgültig pragmatisiert. Die Definitivstellung gilt seit 1. Juli dieses Jahres, berichtet das "profil". Als Nationalratsabgeordnete hatte Brinek im Juli 2001 für das neue Dienstrecht an Österreichs Universitäten votiert, das für Universitätsassistenten keine Pragmatisierung mehr vorsieht. Trotzdem hält sie das eigene Vorgehen für unproblematisch.

Brinek hatte ihr Ansuchen um Definitivstellung noch knapp vor dem Inkrafttreten des neuen Dienstrechts eingebracht. Dieses war laut "profil" von der Universität nach Einholung von Gutachten über ihre fachliche Qualifikation zwar eindeutig abgelehnt worden, seitens des Bildungsministeriums wurde dem Ansuchen nun aber entsprochen.

Brinek hält das Vorgehen für unproblematisch: "In jedem Fall entscheidet das Ministerium auf der Basis von Gutachten." Ihr Bescheid enthalte sogar eine neunseitige Expertenbegründung, die sie aber nicht offen legen will. (APA)