von Linda Reiter
"Ein Mann sieht Rot"

3. Oktober 2003, 00:31
posten
Meine E-Mail-Freundin Hanna war drei Monate halbberuflich in den USA (halb)tätig und fragte mich nun: "Habe ich etwas versäumt?" Aber nein, antwortete ich, als Österreicherin kann man fern der Heimat nur die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit versäumen. Ministerin Gehrers Schlafzimmerpredigt verschwieg ich. Wie treu ihre Anhängerschaft ist, wird man neun Monate danach - also in mittlerweile sechs Monaten - ohnehin sehen. Trotzdem ergab sich ein anregender Dialog. Denn mir fiel gerade noch ein: Charles Bronson ist gestorben.

HANNA: Ja, ich weiß, das hat sich von Salzburg bis nach Los Angeles herumgesprochen.

LINDA: Ein toller Schauspieler, ein gutes Gesicht. Haben Sie "Ein Mann sieht Rot" gesehen?

H: Wenn immer ich Bronson sehe, sehe ich rot. Und Bronson kann man täglich sehen. Fahren Sie einmal in die Wiener Shopping City Süd. Dort laufen jeden Samstag 100 Bronsons herum.

L: Da kann ja der echte Bronson nichts dafür, dass er dauernd imitiert wird.

H: Natürlich. Er und Clint Eastwood haben das Schweigen der Männer salonfähig gemacht. Millionen Zuseher dachten, das kommt bei den Frauen gut an

.

L: Kommt es ja auch. Männer, die wenig reden, wirken intelligenter und haben etwas Mystisches an sich. Man weiß nie so recht, woran man bei ihnen ist.

H: Ja, bei solchen Männern weiß man erst, woran man ist, wenn man sie wieder los ist. Bis dahin fällt oft kein Wort.

L: Aber was sollen sie denn tun, wenn sie nichts zu sagen haben?

H: Sie sollen es sagen! Dann kann es nie so weit kommen, dass man erst einen Standesbeamten benötigt, um ihr Schweigen zu brechen. Das ergibt dann später die hohen Scheidungsraten.

L: Mit Männern, die dauernd sagen, wie gut sie sind, habe ich mehr Probleme.

H: Kein Vergleich zu Frauen, die dauernd sagen müssen, wie gut ihre Männer sind, weil diese schweigen, als wären sie Charles Bronson.

L: Aber "Ein Mann sieht Rot" war gut, da können die Männer reden oder schweigen wie sie wollen.

Freundlichst, Linda Reiter (Der Standard/rondo/26/09/2003)

Share if you care.