China kurz vor erstem bemanntem Raumflug

28. September 2003, 22:11
posten

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Peking - China steckt mitten in den Vorbereitungen zu einem bemannten Raumflug, der noch in diesem Jahr erfolgen soll. Genaue Angaben zum Starttermin wollte ein Regierungssprecher des Außenministeriums am Dienstag allerdings nicht machen. Fest stehe nur, dass er so schnell wie möglich erfolge und eine erfolgreiche Weltraummission ein Meilenstein in der Geschichte Chinas sein werde, hieß es.

China wäre nach der ehemaligen Sowjetunion und den USA der dritte Staat, der bemannte Raumflüge durchführen würde. Die kommunistische Führung hat viel in das prestigeträchtige Programm investiert. Der Minister für Wissenschaft und Technologie, Xu Guanhua, versicherte in der vergangenen Woche laut Medienberichten, dass die Vorbereitungen "extrem reibungslos" abliefen.

Zeitungen in Hongkong mit engen Verbindungen zur chinesischen Führung berichteten in der vergangen Woche, dass die Raumfähre möglicherweise bereits im kommenden Monat kurz nach dem Nationalfeiertag am 1. Oktober starten könnte. (APA/AP)

Share if you care.