Bild nicht mehr verfügbar.

Eva & Adele: immer gleich angezogen, gleich geschminkt und die gleiche Glatze

Foto. APA/dpa/Matthias Hiekel
Graz - Eva & Adele, das schräge gemischt-geschlechtliche Duo, wird auch in Graz seine rosafarbene Spur hinterlassen: Im Rahmen des "steirischen herbst" werden die beiden ihr Projekt "Watermusic" am Schlossbergplatz verwirklichen. Es handelt sich dabei um eine Videoskulptur rund um den Taubenbrunnen. Das Künstlerduo wird auch in der Galerie & Edition Artelier im Medienturm die Ausstellung "Logo" zeigen.

"Performancepaar erstmals in Österreich"

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, das Performancepaar erstmals nach Österreich zu bringen", so Galeristin Petra Schilcher. Eva und ihr Partner Adele, sowohl beruflich wie auch privat ein Paar, arbeiten seit mehr als zehn Jahren ausschließlich miteinander. Mit ihrem ausgefallenen Styling - immer gleich angezogen, gleich geschminkt und die gleiche Glatze - wurden sie selbst zum Markenzeichen. Wo immer das Duo hinkommt, taucht auch das herzförmige Logo der beiden auf.

Plantschen, winken und Wasser schöpfen

"Watermusic" nennt sich die Videoinstallation rund am den Brunnen, der dafür mit rosa Wänden verkleidet wurde. Die Zuschauer sehen das Künstlerduo plantschen, winken und Wasser schöpfen und gehen damit auf Tuchfühlung mit dem Konzept der Verschmelzung von Kunst und Leben, mit der Überschreitung der Geschlechtergrenzen und der Auflösung traditioneller Kunstpräsentation. Die Videoskulptur wird anschließend im Österreichischen Skulpturenpark aufgestellt werden.

Im "Artelier" im Medienturm zeigen Eva & Adele ihre Ausstellung "Logo", wo neue Arbeiten der beiden auf Papier und Leinwand sowie die neue Edition Lightbox zu sehen sind. Im Mittelpunkt steht wieder das Logo - ein Herz, gebildet aus den Köpfen des Künstlerduos. Damit alles ins Konzept passt, werden auch hier die Wände in kräftigem Pink erstrahlen. (APA)