Lettland: Umfragen prognostizieren klares Ja für Beitritt

19. September 2003, 19:13
posten

63 Prozent dafür - Abstimmung am Samstag

Riga - Kurz vor der Volksabstimmung in Lettland hat sich eine klare Mehrheit für den EU-Beitritt der Baltenrepublik abgezeichnet. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Latvijas Fakti" zufolge wollen etwa 63 Prozent der Letten am Samstag mit Ja stimmen. 29 Prozent der Befragten lehnten den Beitritt zur Europäische Union ab und lediglich 8 Prozent waren noch unentschlossen, wie die vom 12. bis 16. September erhobenen Daten ergaben.

Das Ergebnis lasse keinen Zweifel an einer Zustimmung zu Lettlands EU-Beitritt, sagte ein Institutssprecher. Bei einer Anfang September vom Institut "InMind" erhobenen Umfrage sprachen sich 57 Prozent der Befragten für einen Beitritt aus. Die Institute rechnen mit einer Wahlbeteiligung von 81 bis 91 Prozent.

Die von Präsidentin Vaira Vike-Freiberga und ihrem Ministerpräsidenten Einars Repse im Eiltempo durchgezogene EU-Kampagne habe die Letten offenbar überzeugt, sagte der Insitutssprecher. Noch im August war nur die Hälfte der generell eher skeptisch gegenüber Europa eingestellten Letten für einen EU-Beitritt. Lettland ist das letzte der zehn Beitrittsländer, das ein Referendum abhält. Vergangenen Sonntag stimmte das Nachbarland Estland als neunter EU-Kandidat mit großer Mehrheit für den Beitritt. Zypern verzichtet auf ein Referendum. (APA)

Share if you care.