Der größte Nager

24. September 2003, 10:46
posten

In Venezuela ist ein sieben Millionen altes Skelett ausgegraben worden - das Tier sah aus wie ein Meerschweinchen und war so groß wie ein Büffel

Washington - Das größte Nagetier der Geschichte lebte vor rund sieben Millionen Jahren in Südamerika: Mit 700 Kilogramm war das meerschweinchenähnliche Tier fast so groß wie ein Büffel, wie das Fachmagazin "Science" in seiner jüngsten Ausgabe berichtete. Das Skelett von Phoberomys pattersoni, so der wissenschaftliche Name des Nagers, wurde bei Ausgrabungen in Venezuela entdeckt.

Das Tier habe einen Pelz gehabt, kleine Ohren und einen langen Schwanz, um auf den Hinterbeinen die Balance halten zu können, sagte der Wissenschaftler Marcelo Sanchez-Villagra von der Universität Tübingen. Das Skelett lege jedoch den Schluss nahe, dass sich das Tier anders bewegt habe als die meisten Nager, sagte der Forscher.

Paradies für Riesenratten

Vor etlichen Millionen Jahren sei Südamerika ein Paradies für Pflanzenfresser wie die Riesenratte gewesen, so Sanchez-Villagra. Anders als bei den meisten Pflanzenfressern sei das Gebiss des Tieres kaum abgeschliffen gewesen.

Bedroht wurde Phoberomys pattersoni von zahlreichen Fleischfressern wie Krokodilen, riesigen Vögeln und Beuteltieren. Wie der Nager ausstarb, ist nach Angaben der Forscher bisher noch unklar. Vermutlich habe das massige Tier vor rund drei Millionen Jahren seinen Feinden nicht entkommen können: Während sich die meisten kleinen Nagetiere vor Angreifern in Löchern und Höhlen verstecken können, sei der Riesennager auf Flucht angewiesen gewesen.

Ähnlich dem Pacarana

Das der ausgestorbenen Riesenratte ähnlichste lebende Tier ist den Wissenschaftlern zufolge wahrscheinlich das Pacarana, ein in den tropischen Wäldern des Amazonas beheimatetes meerschweinartiges Tier, das bis zu 15 Kilogramm schwer werden kann. Das derzeit schwerste Nagetier der Welt ist das Wasserschwein Capybara mit einem Gewicht von 50 Kilogramm. Ratten und Mäuse, die bekanntesten Nagetiere, wiegen zwischen rund 30 und 280 Gramm. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    So in etwa wie dieses Meerschweinchen dürfte der größte Nager aller Zeiten ausgesehen haben - nur um ein Vielfaches größer.

Share if you care.