Rauch auf dem Wasser

19. September 2003, 19:59
posten

Uwe Schmidt alias Señor Coconut gastiert am Freitag im WuK

Uwe Schmidt alias Atom Heart ist Señor Coconut. Als solcher veröffentlichte der Wahlchilene 2000 mit Baile Alemàn ein Album, das Songs der Technopioniere Kraftwerk als bauchnabelfreie Rumbas und Chachachas interpretierte. Der Erfolg dieser nicht uncharmanten Idee ließ den Mann allerdings dreist werden. Heuer veröffentlichte er mit Fiesta Songs sein drittes Werk - und dieses reizt die Coverversionen-Idee bis jenseits sämtlicher "Geschmacksgrenzen" aus. Anders gesagt: Die Welt wäre ohne seine Wackelversion von Deep Purples Schulskikurs-Hymne Smoke On The Water möglicherweise ein besserer Ort.

Das derlei Ideen nicht vor Erfolg schützen, beweist der Dauereinsatz des Stückes in Funk und schicken Clubs. Am Freitag bringt der Mann mit dem zeitlos gut aussehenden Oberlippenbart ein achtköpfiges Orchester ins Wiener WuK, um seine letzten beiden Alben live zu präsentieren: There's fire in the sky!" Grusel. (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 19.9.2003)

19. 9., 20.00

WuK,
Wien 9.,
Währinger Str. 59.
(01) 40121-0

Share if you care.