Musikladen im Konkurs

19. September 2003, 20:16
posten

Vorarlberger Einzelhändler, Veranstalter und Künstleragentur steht mit 1,4 Millionen Euro in der Kreide

Bregenz - Der Rankweiler Musik-Unternehmer Josef Ess ist mit seinem in mehreren Bundesländern aktiven "Musikladen" im Konkurs. Über das Vermögen von Ess wurde auf Grund von Steuerrückständen und Rückständen beim Sozialversicherungsträger am Landesgericht Feldkirch das Konkursverfahren eröffnet, gab der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Dienstag bekannt.

Der Gegenstand des Unternehmens ist der Einzelhandel mit Schallplatten, CD's oder Musikkassetten sowie die Organisation von Konzertveranstaltungen und der Betrieb einer Künstleragentur. Außer im Gewerbepark in Rankweil gibt es Musikladen-Niederlassungen in Bregenz, Feldkirch, Innsbruck und Salzburg. Die gesamten Verbindlichkeiten werden mit 1,4 Mio. Euro angegeben, denen Aktiva von 395.000 Euro sowie Liegenschaftsbesitz gegenüberstehen. Vom Konkursverfahren sind laut KSV 15 Dienstnehmer und 71 Gläubiger betroffen. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Wolfgang Blum aus Feldkirch, bestellt. (APA)

Share if you care.