Viel PR für Madonnas Kinderbuch - Off-Theater-Kuratoren bestellt Wien

15. September 2003, 18:58
posten

London/Paris - Mit einer Probelesung vor ausgesuchten Gästen hat US-Popstar Madonna die Publicity-Tour für ihr Märchenbuch The English Roses (Die Englischen Rosen) begonnen. Die 45-Jährige gab am Sonntag vor engen Freunden bei einer Teeparty in London Auszüge aus dem Buch zum Besten, das heute, Montag, in rund einhundert Ländern und 42 Sprachen gleichzeitig auf den Markt kommt. Auch die deutsche Ausgabe wurde zum weltweiten Verkaufsstart fertig gestellt. Der Münchner Carl Hanser Verlag gab die Startauflage mit 80.000 an, bei der englischen Originalausgabe liegt sie bei mehr als einer Million Exemplaren. Die deutsche Ausgabe soll wegen Lieferschwierigkeiten allerdings erst im Laufe der Woche in den Handel kommen. Kopf des Tages Seite 32


Off-Theater-Kuratoren bestellt Wien

- Das Vorhaben des Wiener Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SP), die Autoren der Studie über die Reform des Off-Theaterbereichs zu Kuratoren zu bestellen, die in ebendieser vorgeschlagen wurden, stieß in der Szene zwar auf massive Kritik. Mailath setzte es dennoch um: Er gab am Montag bekannt, dass Anna Thier, Günter Lackenbucher und Uwe Mattheiß "mit der Umsetzung der Reform betraut" wurden (Aufbau von Koproduktionshäusern als permanente Plattform für die freien Gruppen). Die bis zum Sommer 2005 bestellten Kuratoren übernehmen zudem die Aufgaben der bisherigen Beiräte. (trenk)

Share if you care.