Der "Schremser" ist tot

23. September 2003, 14:49
posten

ORF-Oberregisseurs und Hauptabteilungsleiters Walter Davy im Alter von 78 Jahren gestorben

Der Autor, Schauspieler, Regisseur und Pädagoge Walter Davy ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte am Montagnachmittag die Programmdirektion des ORF. Näheres war vorerst nicht in Erfahrung zu bringen. Davy hatte in seiner Funktion als Oberregisseur des ORF und als Leiter der Hauptabteilung Fernsehspiel Jahrzehnte lang das österreichische Fernsehen mitgeprägt und war einem breiten Fernsehpublikum als "Schremser" in der Krimi-Reihe "Kottan ermittelt" bekannt geworden.

Neben seiner Tätigkeit im Fernsehen war der Wiener, der am Max Reinhardt-Seminar studierte, auch als Regisseur und Schauspieler auf Theaterbühnen sowie als Hörspielautor aktiv. (APA)

Share if you care.