Wien - Die Zahl der BezieherInnen von Kinderbetreuungsgeld hat im August erstmals die 100.000er Grenze überschritten. Wie aus den jüngsten Daten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger hervorgeht, ist die Zahl der KindergeldbezieherInnen im Vergleich zum Juli um mehr als 5.000 auf exakt 102.911 gestiegen.

Ab Jänner 2002 gibt es das Kindergeld. Das "alte" Karenzgeld läuft mit Ende 2004 aus. Derzeit gibt es noch rund 45.000 Karenzgeld- BezieherInnen. Von den insgesamt fast 148.000 Personen, die Kinder- oder Karenzgeld beziehen sind 2,2 Prozent Männer.

Die Höhe des Karenzgeldes betrug 416 Euro und wurde bei AlleinerzieherInnen eineinhalb Jahre und bei Inanspruchnahme durch beide Elternteile zwei Jahre gewährt. Das Kindergeld beträgt nun 436 Euro und wird, wenn beide Elternteile die Betreuung übernehmen, drei Jahre ausbezahlt.

Der Kreis der Anspruchsberechtigten für das neue Kindergeld wurde auf Selbstständige, Hausfrauen, Studentinnen und Bäuerinnen ausgedehnt. Der Bezieherkreis ist damit deutlich gestiegen. (APA)