Die Maori-Bewohner eines kleinen neuseeländischen Küstenorts führen ihre Herkunft auf Paikea, den Walreiter zurück. Seit über tausend Jahren trägt ein männlicher Nachfahre aus jeder Generation diesen Titel.

Foto: Filmladen

Nun ist die Zeit für einen neuen Erben gekommen. Als jedoch der Hoffnungsträger bei der Geburt stirbt und nur dessen Zwillingsschwester überlebt, sieht sich Stammesoberhaupt Koro (Rawiri Paratene) nicht imstande, seine Enkelin Pai(kea) (Keisha Castle-Hughes) als zukünftige Anführerin zu akzeptieren.

Foto: Filmladen

Koro, überzeugt davon, dass das Unglück seines Stammes mit der Geburt Pais begann, ruft sein Volk dazu auf, ihm seine Söhne zu bringen, um unter ihnen den neuen Anführer zu ermitteln. Dieser soll den Stamm wieder aus all seinen Schwierigkeiten herausführen. Die 12-jährige Pai, die ihren Großvater Koro mehr als jeden Anderen auf der Welt liebt, muss sich nun gegen diesen und eine tausendjährige Tradition auflehnen, ...

Foto: Filmladen

Neuentdeckung Keisha Castle-Hughes brilliert als Pai, unterstützt von Cliff Curtis (Training Day) als ihren Vater, und Rawiri Paratene (Die letzte Kriegerin) als ebenso engstirnigen wie liebevollen Großvater.

Für die Produktion zeichnen Tim Sanders (Der Herr der Ringe – Die Gefährten), John Barnett (Die letzte Kriegerin) und Frank Hübner (My First Mister) verantwortlich, die Kamera führte Leon Narbey (Desperate Remedies), das Produktionsdesign stammt von Grant Major (Der Herr der Ringe – Die Gefährten) und den Soundtrack komponierte Lisa Gerrard (Gladiator).

Wir verlosen Kinokarten, Bücher zum Film und Soundtracks zu Whale Rider
zum Gewinnspiel (Login)

Foto: Filmladen