Spanien: Mutmaßlicher islamischer Terrorist festgenommen

13. September 2003, 20:10
posten

Algerier wird verdächtigt, eine Terrorzelle aufgebaut zu haben

Madrid - Die spanische Polizei hat ein mutmaßliches Mitglied des Terrornetzwerkes El Kaida festgenommen. Der Algerier werde verdächtigt, eine Terrorzelle aufgebaut zu haben, teilte das Innenministerium am Freitag in Madrid mit. Der Mann sei auf der Grundlage eines internationalen Haftbefehls aus Algerien am Donnerstagabend nahe Gerona an der Costa Brava gefasst worden. Er soll ein enger Vertrauter des Anführers einer in Frankreich zerschlagenen El-Kaida-Zelle sein.

Der Algerier war bereits im Jänner bei einem Polizeieinsatz in Spanien festgenommen, anschließend aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, wie es weiter hieß. Er sei nun in Auslieferungshaft. (APA/dpa)

Share if you care.