US-Regierung: Nächster Terroranschlag möglicherweise in Europa

14. September 2003, 10:24
25 Postings

Nach Anschlägen im Nahen Osten, in Nordafrika und in Ostasien

Washington - Die US-Regierung hat am zweiten Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon amerikanische Staatsbürger vor der Gefahr neuer Terrorattacken im Ausland gewarnt. In einer vom Außenministerium in Washington am Donnerstag verbreiteten Erklärung werden US-Bürger bei Reisen ins Ausland zu besonderer Vorsicht aufgefordert. Es gebe wachsende Anzeichen dafür, dass die Terrororganisation El Kaida neue Anschläge gegen US- Interessen im Ausland plane, heißt es in der Erklärung.

Die USA fürchteten, dass El Kaida versuchen werde, noch tödlichere Anschläge als vor zwei Jahren zu verüben. Dazu zählten Attacken mit biologischen oder chemischen Waffen. Auch könne nicht ausgeschlossen werden, dass El Kaida wieder einen Anschlag innerhalb der USA plane. Am Vortag war ein Videoband ausgestrahlt worden, in dem angeblich Terroristenführer Osama bin Laden und sein Stellvertreter Aiman el Sawahiri zu sehen sind. Sie drohten den USA mit weiteren verheerenden Anschlägen.

Nächster Terroranschlag in Europa möglich

In der jüngsten Terrorwarnung des US-Außenministerium wird ausdrücklich vor der Gefahr eines Terroranschlags auch in Europa gewarnt. "El Kaida und ihnen angegliederte Gruppen haben in den vergangenen Monaten im Nahen Osten in Riad, in Nordafrika in Casablanca und in Ostasien in Indonesien zugeschlagen. Wir nehmen daher an, dass die Orte für die nächste Anschlagsserie in Europa oder in Eurasien liegen, möglicherweise im zeitlichen Zusammenhang mit dem Gedenken an den Anschlag vom 11. September", heißt es wörtlich in der Aussendung des US-State Department.

"Wir erwarten, dass El Kaida neue Anschläge versuchen wird, die noch vernichtender sind als der Anschlag vom 11. September, möglicherweise mit nicht-konventionellen Waffen wie chemische oder biologische Kampfstoffen. Wir können auch nicht ausschließen, dass El Kaida zu einer zweiten katastrophalen Attacke innerhalb der USA fähig ist". (APA/dpa)

Share if you care.