Neugeborene erkennen die menschliche Stimme

15. September 2003, 13:14
posten

Die Babys zeigen schon wenige Stunden nach der Entbindung eine spezifische Reaktion

Tokio - Neugeborene können die menschliche Stimme nach Erkenntnissen von Wissenschaftern bereits von anderen Geräuschen unterscheiden. Schon wenige Stunden nach der Geburt zeigten Babys eine spezifische Reaktion auf die menschliche Stimme, obwohl sie diese das erste Mal außerhalb des Uterus hörten, erklärten die Autoren einer am Dienstag in Tokio veröffentlichten Studie.

Italienische, französische und japanische Forscher hatten zwölf Neugeborenen dabei Aufnahmen ihrer eigenen und fremder Mütter sowie verschiedene Geräusche vorgespielt. Infrarotaufnahmen zeigten, dass das Spracherkennungszentrum in der linken Gehirnhälfte nur auf die menschlichen Stimmen reagierte, bei anderen Geräuschen oder Stille blieb es ruhig.

Nicht geklärt ist, ob die Neugeborenen die Stimmerkennung im Mutterleib lernen oder ob diese Fähigkeit den Menschen angeboren ist. Die vollständige Studie sollte am Dienstag auf einer Website veröffentlicht werden. (APA/AFP)

Share if you care.