Premiere steigt in umkämpften Markt für Programmzeitschriften ein

15. September 2003, 11:54
2 Postings

"tv komplett" kommt am 26. September

Der Bezahlsender Premiere steigt in den hart umkämpften Markt der Programmzeitschriften ein. "tv komplett" komme am 26. September mit einer Startauflage von drei Millionen Exemplaren an die Kioske, teilte Premiere am Montag in München mit. Das Heft soll alle 14 Tage erscheinen und soll zunächst 1 Euro kosten. Nach der Einführungsphase sind es 1,45 Euro. Als Kunden will der Bezahlsender nicht nur seine Pay-TV-Kunden gewinnen, sondern alle Fernsehzuschauer. Die Zeitschrift herausgeben soll die neu gegründete Premiere Verlag GmbH, die mittelfristig mehr als 90 Mitarbeiter beschäftigen soll.

Premiere-Abonnenten erhalten die ersten vier Ausgaben der neuen Zeitschrift kostenlos anstelle des bisherigen Magazins. Anschließend müssen sie bei Interesse für "tv komplett" bezahlen. Als Alternative bekommen sie auch weiterhin kostenlos eine Übersicht des reinen Premiere-Programms. Chefredakteur der neuen Zeitschrift ist Stephan Millies, der seit 1999 die Premiere-Programmzeitschrift verantwortet.

Marktlücke

Premiere-Chef Georg Kofler ist überzeugt, dass es trotz des großen Angebots an Programmzeitschriften in Deutschland eine Marktlücke gibt. "tv komplett" biete das Programm von 67 analogen und digitalen Fernsehsendern. "Ich bin überzeugt, dass 'tv komplett' eine neue Generation von TV-Zeitschriften für das Zeitalter des digitalen Fernsehens begründet." Mit der Premiere-Mitteilung wurde ein Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) bestätigt. (APA/dpa)

Share if you care.