Italienische Telefongesellschaft Albacom plant Börsengang

7. Jänner 2000, 17:59

Internet-Allianz in Sicht

Rom - Die italienische Telefongesellschaft Albacom, die seit Jahresbeginn dem Telekommunikationskoloss Telecom Italia Konkurrenz in den Ortsgesprächen macht, plant den Sprung an die Mailänder Börse. Der Börsengang ist im März geplant.

Vorbereitet wird eine Allianz mit dem Internet-Provider Inet. Mit Inet, an dem British Telecom eine 32,5prozentige Beteiligung hält, will Albacom sein Interessensfeld erweitern und sich auch dem Web-Commerce widmen.

Albacom, der 1998 als Mobilfunkbetreiber ins italienische Telefongeschäft eingestiegen war und seit 1999 auch im Festnetzbereich aktiv ist, plant für die kommenden Monate massive Investitionen, um im Heimmarkt verstärkt Fuß zu fassen. Albacom ist eine der sieben Telekommunikationsgesellschaften, die seit Anfang 2000 um die Ortsgespräche auf Italiens liberalisiertem Telefonmarkt kämpfen, nachdem mit dem neuen Jahr auch Ortsgespräche privatisiert worden sind.

Der Kampf um die Quoten, die der bisherige Monopolist Telecom Italia frei lassen wird, ist bereits hektisch. Telecom Italia muss sich nicht nur mit der Konkurrenz von Albacom, sondern auch der bisher auf Regional- und Ferngespräche beschränkten alternativen privaten Festnetzbetreiber Infostrada und Wind auseinandersetzen, die seit dieser Woche auch für Ortsgespräche in Anspruch genommen werden.

In den nächsten Monaten sollen vier weitere Telefongesellschaften den Italienern Ortgespräche anbieten. Es handelt sich um die Telekommunikationsgesellschaften Tiscali, Planetwork, Colt und Acea, die bis Juni aktiv werden sollen. Mit günstigen Tarifen und aggressiven Werbekampagne hoffen sie, das Leben der Telecom Italia immer schwieriger zu machen. Wie die Regulierungsbehörde bekannt gab, können Kunden ab Juli 2001 auch eine spezielle Vorwahl (jede Gesellschaft besitzt eine eigene Codenummer) und unter Beibehaltung der bisherigen Telefonnummer unter verschiedenen privaten Festnetzanbietern wählen. (APA)

Share if you care.