Willkommen in der "vierten Dimension"

Der Softwarekonzern Microsoft stellte am Donnerstag seine neuesten Hardware-Produkte - Tastaturen und Mäuse - der Öffentlichkeit vor. Auffallend sind drei wesentliche Neuerungen: Zum einen können die Scrollräder an Mäusen und Tastaturen nun nicht nur horizontal sondern auch vertikal scrollen. Zum anderen wurden erste Produkte mit Bluetooth-Features präsentiert und last but not least gibt sich Microsoft mit seinen Modellen wesentlich farbenfroher als bisher.

Foto: Microsoft

Wireless Optical Mouse Steel Blue

Nach dem Ende der Sidewinder-Produkte - die nun nach und nach - eingestellt werden, wurde es Zeit für neue Innovationen bei den Microsoft-Eingabegeräten. Das auffälliges Merkmal ist das neue Scrollrad, das nun auch seitliches Scrollen erlaubt.

Foto: Microsoft

Wireless Optical Mouse Periwinkle

Das Rad liegt in einer Gelschichte eingebettet; was zur Folge hat, dass es keine "Klackgeräusche" beim Scrollen mehr gibt und die Scrollgeschwindigkeit wesentlich schneller und besser kontrollierbar sein soll. Oder wie es in der Pressemitteilung heißt: "Das neuartige 4-Wege-Wheel der IntelliMouse ermöglicht es, mit einem einfachen Kippen des Scroll-Rades nach links oder rechts ab sofort auch horizontal zu scrollen. Der Anwender kann so mühelos durch Excel-Listen oder Webseiten navigieren. Mit einem Druck auf das Rad schaltet er zudem zwischen aktiven Anwendungen und Fenstern hin- und her und muss nicht mehr auf die Alt-Tab-Tastenkombination zurückgreifen. Dank der "Smooth Scrolling"-Technik reagiert das Mausrad flüssig und direkt auf die Drehgeschwindigkeit des Fingers. Je schneller der Anwender am Rad dreht, desto schneller kann er beispielsweise durch lange Word- oder Excel-Dokumente scrollen".

Foto: Microsoft

Wireless Optical Mouse Metallic Red

Das 4-Wege-Scrollrad (wie es offiziell heißt), sowie eine fünfmal höhere Batterielaufzeit und die Smart Receiver Technologie zeichnen die neue Generation der Hardware aus.

Foto: Microsoft

Wireless Optical Mouse Blue Moon

In einer Umgebung mit mehreren kabellosen Eingabegeräten kann es vorkommen, dass zwei Geräte auf derselben Funkfrequenz senden (Cross Talk), oder dass Interferenzen eines anderen Gerätes die eigene Maus oder Tastatur stören (Jamming). Dieses Problem löst Microsoft mit der neuen Smart Receiver Technologie. Die Daten werden nun auf über 65.000 Kanälen übertragen. Cross Talk und Interferenzen werden minimiert. Sollten dennoch Probleme auftreten, so hilft - laut Microsoft - die neue Software mit gezielten Tipps weiter.

Foto: Microsoft

Wireless IntelliMouse Explorer Metallic Grey

Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Modellen bietet diese Maus "Fingerrastplätze" um den übrbeanspruchten Gelenken etwas Erholung zu bieten. Die neuen Modelle verfügen über zwei seitliche "internet-Tasten" die sich frei belegen lassen.

Foto: Microsoft

Wireless IntelliMouse Explorer Black Leather

Für Biker, Rocker, S&M-Fans sowie "klassische Leder-Bürostuhl-Nutzer" wurde ein eigenes Modell geschaffen - die "Fetisch-Maus" - die offizielle Bezeichnung lautet im Übrigen "Wireless IntelliMouse Explorer Black Leather".

Foto: Microsoft

Wireless Optical Desktop

Auch einige neue Tastaturen wurden vorgestellt. Die Neuerungen, die zusätzliche Zeit und Nerven sparen helfen sollen, sind: Neun Hotkeys und die erweiterten F-Tasten sowie die Zusatztasten des Media Centers, mit denen unter anderem Musikstücke oder Videoclips direkt von der Tastatur aus abgespielt werden können.

Foto: Microsoft

Das Wireless Optical Desktop Pro

ist die Microsoft-Lösung für Anwender, die ein Hauptaugenmerk auf den Aspekt Ergonomie legen. Bereits 1994 brachte Microsoft mit dem Natural Keyboard eine Tastatur mit geteilten Tastenblöcken auf den Markt. Diese Formgebung findet auch bei der Tastatur des Wireless Optical Desktop Pro Verwendung und trägt zu einer ergonomischeren und entspannteren Haltung von Fingern, Handballen und Unterarmen bei. Die Wireless IntelliMouse Explorer ist ergonomisch an die Hand eines Rechtshänders angepasst. Sogenannte "Finger-Mulden" bieten bequemen Platz für Zeige- und Mittelfinger und auch für den Daumen ist seitlich eine Ablage vorhanden. Dadurch liegen die fünf frei programmierbaren Tasten immer optimal in Reichweite.

Foto: Microsoft

Wireless Optical Desktop Elite

Das High-End-Paket mit passender Wireless IntelliMouse Explorer bietet gleich zwei 4-Wege-Wheels: eines wie gehabt auf der Maus, das andere links neben der Tastatur. In die Tastatur des neuen Desktops integriert ist eine Kombination aus dem 4-Wege-Scrollrad und zwei zusätzlichen freibelegbaren Tasten. Mit fünf neuen Favoritentasten kann der Nutzer des Wireless Optical Desktop Elite auf einen Knopfdruck die wichtigsten Dokumente oder Webseiten starten. Ähnlich der Sendereinstellung bei einem Autoradio können die Tasten schnell belegt oder geändert werden. Zwei Sekunden auf eine Favoritentaste gedrückt und die geöffnete Datei oder Website wird als Favorit gespeichert. Darüber hinaus wurden die F-Tasten mit häufig verwendeten Funktionen besetzt und "Hotkeys" - Abkürzungstasten für wichtige Windows- und Officefunktionen - geschaffen. Über das zentrale Media Center kann der Benutzer einfache Multimedia-Anwendungen von der Tastatur aus steuern.

Foto: Microsoft

USB Transceiver für Bluetooth

Bluetooth ist wieder da: Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr mit dem Wireless Optical Desktop für Bluetooth neue Wege bei der Datenübertragung kabelloser Eingabegeräte beschritten hat, setzen die Entwickler dieses Jahr den Fokus auf die Optimierung der klassischen Linie.

Foto: Microsoft

Wireless IntelliMouse Explorer für Bluetooth

Neben eine Bluetooth-Maus stehen auch neue Bluetooth-Tastaturen zur Verfügung.

Foto: Microsoft

Wireless MultiMedia Keyboard für Bluetooth

Laut Microsoft wird im Service Pack 2 für Windows XP auch eine Bluetooth-Unterstützung enthalten sein, so dass diese Hardware-Produkte dann in einem entsprechenden Netzwerk ihre Dienste verrichten werden können.

Foto: Microsoft

Wireless Optical Desktop für Bluetooth

Die Preise betragen (nur als Richtwert zu nehmen)

  • Wireless Optical Desktop Elite: 100 Euro
  • Wireless Optical Desktop Elite Bluetooth: 150 Euro
  • Wireless Optical Desktop: 80 Euro
  • Wireless Optical Desktop Pro: 100 Euro
  • MultiMedia Keyboard: 35 Euro
    Die Mäuse werden zwischen 30 und 100 Euro kosten. Die neuen Hardware-Produkte sollen ab Oktobe im Handel erhältlich sein.

  • Foto: Microsoft