Den dritten Monat bleibt der ORF weit unter seinen Vorjahreswerten: 42 Prozent Marktanteil im August. Seit sie Marktanteile elektronisch misst, hatte die Anstalt nur im August 1994 noch weniger. Sie verlor gegenüber dem Hochwassermonat August 2002 in allen Zielgruppen, am stärksten bei über 50-Jährigen. Gegenüber Juli 2003 blieb sie stabil.

ATVplus konnte, wo zu empfangen, von 2,5 Prozent im Juli auf 2,7 in der Werbezielgruppe zulegen.

Sendungsranking

Meist gesehene ORF-Sendung war die "Zeit im Bild 1" am 31. August mit 1,547 Millionen Zuschauern und 59 Prozent KaSat-Marktanteil. Auf Platz zwei im Sendungsranking landete "Bundesland heute" vom 29. August mit 1,260 Millionen Sehern und 67 Prozent KaSat-Marktanteil. Die "Liebesg'schichten und Heiratssachen" (30. August) hatten 917.000 Seher und 42 Prozent KaSat-Marktanteil und platzierten sich damit auf Rang drei. (fid/APA/DER STANDARD, Printausgabe, 3.9.2003)