Österreichische Auflagenkontrolle für das zweite Quartal 2003

Der leichte Abwärtstrend bei den Verkaufszahlen der österreichischen Tageszeitungen hält an. Die "Kronen Zeitung" verkaufte um 2888 Exemplare weniger als von April bis Juni 2002. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich Mediaprint-Kollege "Kurier". Um 1570 Stück auf 171.434 sank die verkaufte Auflage. Deutlich mehr Abos, nämlich 2689 zusätzliche, konnte DER STANDARD im Vergleichszeitraum verzeichnen. Das brachte auch ein Plus bei der verkauften Auflage.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF kauft Filmpaket von Warner Bros.

60 Kultproduktionen der vergangenen Jahre wie "Herr der Ringe" und "Harry Potter", 30 Klassiker wie "Dr. Schiwago" sowie "Top-TV-Serien" wie "Six feet Under" enthält ein Filmpaket, das der ORF mit dem renommierten US-Major-Studio Warner Bros. abgeschlossen hat. Die schräge, für 16 Emmys nominierte Serie "Six feet Under" über ein Bestattungsunternehmen, die derzeit auf Premiere läuft, soll im ORF voraussichtlich 2004 gemeinsam mit Vox in der Donnerstagnacht starten.

Foto: Reuters

Publico-Chef Rosam verkauft Anteile

Wolfgang M. Rosam, Gründer und Geschäftsführer von Publico ECC, der größten österreichischen PR- und Lobbyingagentur, verkauft weitere Anteile an seinem Unternehmen. Die European Communications Consultants Holding (ECC) mit Sitz in Düsseldorf wird zu ihren bestehenden 40 weitere 30 Prozent übernehmen.

Foto: STANDARD

"Mehr Chancen durch Chemie"

Für den Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs entwickelte das Kreativteam von FCB Kobza eine Aufklärungskampagne, um Bewusstsein darüber zu schaffen, dass der Alltag ohne Chemie nicht denkbar wäre. Ab Ende August ist die Printkampagne in österreichischen Publikumsmedien wie "News", "Woman", "profil" und "Gewinn" zu sehen.

Foto: FCB Kobza

Die A 1 Be Free-Card

konnte bei den Plakat-Sujets vom Juli 2003 von Focus Marketing Research die beste Wertung erzielen. Die verantwortliche Agentur: Saatchi & Saatchi.

Foto: Focus

Auf Platz zwei

Das Fiat Punto-Plakat von Leo Burnett.

Foto: Focus

Platz drei des Werbe-Focus

Lattella Fruchtmolke der Agentur Young & Rubicam.

Foto: Focus

"Dringend gesucht!"

Das Kreativteam von Ogilvy & Mather ruft ab Ende August mit einer neuen Kampagne zur "Sonderfahndung" auf, um Autobesitzer aller Marken auf die aktuelle Eintauschprämien-Aktion von Ford aufmerksam zu machen. Mit Flugblättern, "wilden" Plakaten und Anzeigen, die reellen Fahndungsplakaten nachempfunden sind, werden Gebrauchtwagen ohne Sonderausstattung dringend gesucht. Den Besitzern winken beim Eintausch gegen neue Ford-Modelle saftige Prämien.

Foto: Ogilvy & Mather

Hary Raithofer wirbt für Libro

Mit Schwung und Elan weckte Hary Raithofer einst die Ö3-Nation, nun wirbt er für Libro und soll den neuen Elan und Schwung des Unternehmens unterstreichen. Damit wird auch in der Kommunikation die Neupositionierung von Libro umgesetzt: Offen nach allen Seiten statt enger Segmentierung, positiver Mainstream und breites, sympathisches Angebot.

Foto: Grill & Thompson

Euro RSCG E&E holt Steve Gaiser an Bord

Mit 1. September holt Euro RSCG E&E holt den Dialogexperten Steve Gaiser (links im Bild, rechts Gustav Eder-Neuhauser, Geschäftsführer Euro RSCG E&E) mit seiner Agentur Gaiser & Partner an Bord. Gaiser wird bei Euro RSCG E&E die neue Division Euro RSCG Interaction leiten. Die Marke Gaiser & Partner soll weiter bestehen bleiben, heißt es in einer Aussendung.

Foto: Euro RSCG E&E

Neue Nike-Kampagne am Start

"Maximum Movement" in den Werbespots "Tag" und "Musical Chairs". Zentrales Thema der Commercials ist der "Wettbewerb". Beide Spots zeigen spontane Aktionen, bei denen das natürliche Wettbewerbsdenken der Menschen herausgefordert und in unerwarteten Situationen ausgelebt wird.

Foto: FCB Events & PR

In "Musical Chairs"

treten die Zuseher und Spieler eines professionellen Basketballmatches gegeneinander an, indem sie sich intuitiv am Spiel "Reise nach Jerusalem" beteiligen. Es folgt ein Rennen um die letzten Plätze im Basketballstadion ...

Ansichtssache und Spot von "Musical Chairs".

Ansichtssache und Spot von "Tag".

Foto: FCB Events & PR

Bild nicht mehr verfügbar.

Hermes Phettberg im Chat

Hermes Phettberg im äußerte sich im etat.at-Chat über sein künftiges Format auf ATV+ und die vom ORF verschmähte Sendung "Phettbergs Mitternachts Espresso". Lesen Sie den Chat hier nach.

Foto: Reuters/Str

Bild nicht mehr verfügbar.

"Paranormal bis intergalaktisch"

Mit einem symbolischen Knopfdruck geht es los: Am Montag (1. September) um 22.00 Uhr wird Geschäftsführer Wolfram Winter in München den neuen Scifi Channel starten. Der Sender für alle Freunde des "Paranormalen bis Intergalaktischen", betrieben von den Universal Studios Networks auf der Plattform des Pay-TV-Anbieters Premiere, beginnt sein Programm mit Roland Emmerichs Film "Stargate". Mit Serien wie "Stargate" und "Andromeda" (Bild) oder Filmen wie "Apollo 13" oder "Waterworld" soll der Scifi-Channel eine Lücke im Angebot von Premiere schließen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Musiksender Viva wird zehn Jahre alt

Der deutsche Musiksender Viva feiert einen runden Geburtstag: Zum zehnjährigen Bestehen des Musik-TV-Programms am 1. Dezember werden bereits ab Anfang September in 20 Sendungen die Highlights der vergangenen Jahre präsentiert, wie Viva Media am Freitag in Köln mitteilte. Am 15. November sei eine Show mit Live-Auftritten und Talkgästen geplant. Auch sollen in dem neuen Format "Viva Feat" internationale und nationale Künstler vorgestellt werden.

Foto: dpa/dpaweb/Carstensen

"Was tut man nicht alles für einen echten Nordtiroler"

Lowe GGK angelte sich im Frühling den Etat von Handl Tyrol, jetzt präsentieren die Kreativen die Kampagne. Unter der Klammer "Was tut man nicht alles für den echten Nordtiroler" soll die Nordtiroler Qualität ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. Fernsehspots, Anzeigen, Plakate und weitere Maßnahmen stellen die Menschen, die unkonventionelle Maßnahmen ergreifen, um an den Handl Tyrol Speck zu kommen, in den Mittelpunkt.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Kritik an ATVplus

Mit dem SPÖ-Bekenntnis zum "Marktführer ORF" hat sich die SPÖ noch nie viele Freunde bei privaten Rundfunkbetreibern gemacht. Im Gegenzug findet SPÖ-Mediensprecher Cap, dass ATVplus "bis jetzt alle Ankündigungen, ein wirklich alternatives Programm zum ORF bieten zu wollen, schuldig geblieben ist". Nachsatz: "Bis auf die Wissenschaftssendung mit Josef Broukal" (Broukal ist seit den Nationalratswahlen im Vorjahr SPÖ-Abgeordneter).
Eine "Abspielanstalt mit teilweise enttäuschendem Kreativpotenzial" ist für FPÖ-Mediensprecher Hans Kronberger - der wegen "Antennenproblemen" ATV+ daheim nicht sehen kann - Österreichs neues Privatfernsehen.

Foto: APA/Schneider