Karsai will bei Präsidentschaftswahl antreten

25. August 2003, 19:33
posten

... falls Afghanistan eine demokratische Verfassung hat

Kabul - Der afghanische Übergangspräsident Hamid Karsai will bei der für das kommende Jahr vorgesehenen Präsidentschaftswahl antreten. Voraussetzung sei jedoch, dass zuvor eine demokratische Verfassung verabschiedet werde, sagte Karsai in einem Interview mit dem kanadischen Fernsehsender CTV. Sollte die Verfassung einen Präsidenten und eine demokratische Direktwahl vorsehen, werde er kandidieren, kündigte Karsai in dem Interview vom Wochenende an.

Ein Verfassungsentwurf hat zwischen den konservativen Islamisten des Landes und gemäßigteren Gruppierungen für heftige Diskussionen gesorgt. Beobachter rechnen dennoch mit einer Verabschiedung durch die verfassungsgebende Versammlung, die Loja Jirga, bei ihrer nächsten Sitzung im Oktober. Die Wahl ist für Juni kommenden Jahres angesetzt. (APA/AP)

Share if you care.