Karenz für Pflegeeltern ab 2014 geplant

12. Mai 2014, 12:27
5 Postings

Sozialminister will Karenzmöglichkeit für alle, Pflegeeltern schaffen, unabhängig von der sexuellen Orientierung

Wien - Bei Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) rennt Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) mit ihrem Wunsch nach einer Karenzmöglichkeit für homosexuelle Pflegeeltern offene Türen ein: Eine Karenzmöglichkeit für alle Pflegeeltern stehe im zweiten Halbjahr auf dem Programm, hieß es am Montag aus Hundstorfers Büro.

Im Büro des Ministers wurde darauf verwiesen, dass Pflegeeltern derzeit generell nicht in Karenz gehen können, außer mit Adoptionsabsicht. In der Praxis seien die Kinder aber kaum zur Adoption freigegeben. Deshalb soll für alle Pflegeeltern die Möglichkeit auf Karenz geschaffen werden, also unabhängig von der sexuellen Orientierung, betonte ein Sprecher. Das entsprechende Vorhaben im Regierungsprogramm stehe im zweiten Halbjahr auf der Agenda. (APA, 12.5.2014)

  • Eine Karenzmöglichkeit für alle Pflegeeltern stehe im zweiten Halbjahr auf dem Programm, sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer.
    foto: apa/fohringer

    Eine Karenzmöglichkeit für alle Pflegeeltern stehe im zweiten Halbjahr auf dem Programm, sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Share if you care.