Der Song Contest war nicht nur in Österreich ein Social-Media-Großereignis: Mehr als fünf Millionen Tweets rund um den #ESC registrierte Twitter am Samstagabend zwischen 20 und 23.25 Uhr. 47.000 davon zu Conchita Wurst, gratulierte mit Grafik @eurovisionde. (red, derStandard.at, 11.5.2014)

 

Über 5 Mio. Tweets rund um den #ESC zählte @twitter weltweit. Über 47.000 davon zu #ConchitaWurst. Rekord! #ESCita pic.twitter.com/dVoK1fGdDn

— ESC Deutschland (@eurovisionde) 10. Mai 2014

Dem ORF hat der Wurst-Triumph eine Rekordquote beschert. Im Schnitt 1,474 Millionen Zuschauer waren kurz nach Mitternacht dabei, als die entscheidenden Stimmen beim Musikwettbewerb ausgeteilt wurden, in Spitzen waren es 1,544 Millionen. Der Marktanteil in der Zielgruppe ab zwölf Jahren lag laut ORF-Aussendung bei 73 Prozent. Die Übertragung des Wettbewerbs selbst hatte am Samstagabend laut den TV-Daten der Arbeitsgemeinschaft Teletest 1,247 Millionen (Teil eins) bzw. 1,364 Millionen Seher.

Vergleichbare Marktanteile kann der ORF üblicherweise allenfalls mit Publikumsrennern aus dem Bereich Wintersport (Olympia, Kitzbühel) oder an wichtigen Wahlabenden erzielen. Für die späte Stunde ist die Reichweite (also die absoluten Seherzahlen) jedenfalls rekordverdächtig. 2011, als Österreich zuletzt (mit Nadine Beiler) im Finale vertreten war, hatten durchschnittlich 1,058 Millionen zugesehen (49 Prozent Marktanteil). (red/APA, 11.5.2014)